Typische Männer- und Frauenberufe?: Girls und Boys Day beweist das Gegenteil

25. April 2024 , 05:30 Uhr

Nach wie vor arbeiten in technischen Berufen meist eher Männer. Im sozialen Bereich arbeiten dagegen eher Frauen.
Um auf das Thema hinzuweisen, gibt es jedes Jahr den Girls und Boys Day. Mädchen schnuppern in Berufe, in denen eher Männer arbeiten. Jungs bekommen Einblicke in angeblich „typische“ Frauenberufe. Am Girls und Boys Day beteiligen sich auch in der Euroherz-Region einige Unternehmen und Initiativen. Die Hochschule Hof bietet den Girls Day an den Standorten Hof und Münchberg an. Der Boys Day findet an den Standorten Kronach und Münchberg statt.
Und auch die Feuerwache Plauen ist für Mädchen und Frauen geöffnet, um zu zeigen, dass auch Frauen bei der Feuerwehr alles erreichen können. Die Führungen leiten daher auch Plauener Feuerwehrfrauen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Protestaktionen der Landwirte: Traktorkonvois im Landkreis Hof geplant Die Kundgebungen der Landwirte und ihrer Unterstützer gestern in Hof und Plauen sind friedlich verlaufen. Polizei und Behörden ziehen eine zufriedene Bilanz, alle hätten sich an die Auflagen gehalten. Heute ist es ruhiger, morgen müssen sich Autofahrer wieder auf Verkehrsbehinderungen im Landkreis Hof einstellen. Ursprünglich wollten die Landwirte Autobahnauffahrten blockieren. Ein Kooperationsgespräch mit Polizei und 13.12.2023 Schramm im Bayerischen Bezirkstag: Fokus auf Pflege Seit 2018 ist Henry Schramm aus Kulmbach Bezirkstagspräsident von Oberfranken. Jetzt ist er auch einer von drei Vizepräsidenten des Bayerischen Bezirkstags. In einer Mitteilung heißt es: Schramm freut sich, die oberfränkischen Interessen künftig auch auf gesamtbayerischer Ebene zu vertreten. Dabei geht es ihm besonders um die Versorgung von Kranken und Behinderten. Das Pflegesystem ist schon jetzt überlastet, 03.05.2024 Oberfranken Offensiv: Innovationsfrühstück in Hof Wir haben hier in Oberfranken viele geniale Erfinder. Das zeigt zum Beispiel jedes Jahr der Wettbewerb „Jugend forscht“. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv will weitere Beispiele für Innovationen in der Region sichtbar machen. Sie hat deshalb das Projekt „Innovative Heimat – smartes Innovationsland Oberfranken 2035“ gestartet. Zunächst will die Agentur schon vorhandene Innovationen in Oberfranken sammeln. 27.04.2024 Erweiterung am TPZ: Hofer Stadtrat beschließt weitere Schritte Das Therapeutisch-Pädagogische Zentrum der Lebenshilfe in Hof unterstützt Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Die Schülerzahlen steigen, eine Erweiterung ist für die Lebenshilfe nötig. Die Stadt Hof will das möglich machen. Denn quasi direkt neben dem TPZ in Moschendorf liegen ungenutzte Tennisplätze. Der Hofer Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung jetzt entschieden, den Bebauungsplan entsprechend zu