EM

Turn-Weltmeister Dauser krank: Kein EM-Start

20. April 2024 , 13:18 Uhr

Der Turn-Weltmeister kann nicht Europameister werden. Lukas Dauser muss krankheitsbedingt verzichten.

Turn-Weltmeister Lukas Dauser ist krank und wird nicht bei den Europameisterschaften in Rimini starten. «Ich war topfit, habe eine super Qualifikation geturnt und hatte richtig Bock auf die EM. Leider hat es mich nach der Qualifikation total erwischt», erklärte der 30-Jährige aus Unterhaching in einer Verbandsmitteilung vom Samstag.

«Ich habe in den letzten Wochen und Monaten alles gegeben, aber gegen dieses Virus bin ich einfach machtlos. Für mich heißt es jetzt erst mal wieder komplett gesund zu werden und dann die nächsten Ziele in Angriff zu nehmen», fügte Dauser hinzu. Deutschlands Sportler des Jahres hat eine «akute Influenza gepaart mit einer bakteriellen Infektion». Für den Barren-Weltmeister rückt Carlo Hörr aus Schmiden für die kontinentalen Titelkämpfe vom 24. bis 28. April in Italien ins Männer-Aufgebot. Der 25-Jährige wird seine erste EM bei den Senioren turnen.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Deutsches Frauen-Team EM-Sechste im Team - Italien siegt Das junge deutsche Frauen-Team überzeugt bei den Turn-Europameisterschaften. Zum Abschluss der Titelkämpfe präsentiert sich die Perspektiv-Riege stark als Mannschaft. 24.04.2024 Belenki nach EM-Debakel der deutschen Turner: «Pech» Das haben weder Bundestrainer Valeri Belenki noch seine Turner erwartet: Am Zittergerät Pauschenpferd vergibt die Riege das Team-Finale. Auch alle anderen EM-Endkämpfe finden ohne Deutsche statt. 03.05.2024 Im Herzen von Berlin: Nagelsmann benennt EM-Kader am 16. Mai Wer darf mitspielen bei der Heim-EM? Diese Frage beantwortet der Bundestrainer kurz vor dem Bundesliga-Schlussakt. Details für die Vorbereitung hängen von den Halbfinals in der Champions League ab. 02.05.2024 Umfrage: Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter ist verbreitet Beschäftigte von Bahnunternehmen geben bei einer Umfrage Einblick in ihren Arbeitsalltag. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft will Konsequenzen und droht. Die Bahn sagt: Zur EM wird aufgestockt.