Mit zwei neuen modernen Seilbahnen ist der Ochsenkopf in die Wintersaison gestartet. Und auch wenn es nicht viel geschneit hat, kann der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann schon jetzt kurz vor Saisonende eine positive Bilanz ziehen:
Die Ochsenkopf-Seilbahnen sind super angenommen worden. Wir hatten jetzt ja von der Schneesituation her gar nicht den optimalen Winter, aber es war zum Glück kalt genug. Und so konnten wir auf der Nordseite immer wieder beschneien und haben dadurch die glückliche Lage, dass wir am zweiten Weihnachtsfeiertag aufmachen konnten und jetzt auch bis in die Faschingsferien hinein dann auch Skifahren anbieten können.“
Das hilft natürlich auch der finanziellen Situation, so Wiedemann. Die Seilbahnen am Ochsenkopf sind täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr in Betrieb. Wie es im Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf für das Wochenende heißt, haben die milden Temperaturen und der Regen der vergangenen Tage zwar Spuren hinterlassen, die Talabfahrt auf der Nordpiste und die beiden Anfängerlifte an den Talstationen Nord und Süd sind durch die Beschneiung aber trotzdem sehr gut befahrbar.