"Trinker-WG" von Mainleus: Verfahren gegen dritten Angeklagten beginnt

08. Januar 2025 , 13:05 Uhr

Der Mord in der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus ist ab nächster Woche wieder Thema am Landgericht Bayreuth. Am Mittwoch (15.01.) soll das Hauptverfahren gegen den dritten noch verbliebenen Angeklagten beginnen, teilt das Landgericht jetzt mit. Er soll der Anführer der WG gewesen sein. Worum geht es in dem Prozess genau?

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann gefährliche Körperverletzung sowie Anstiftung zum Mord vor. Die Tat ist im Februar 2023 in einer WG im grünen Haus in Mainleus passiert. Der Angeklagte soll zusammen mit zwei weiteren Mitbewohnern das spätere Opfer Heiko F. mit einer Krücke geschlagen haben. Einer der Bewohner soll ihm danach mit einem Werkzeug lebensgefährliche Verletzungen zugefügt haben. Zu dritt haben sie Heiko F. dann in einem Lieferwagen abgelegt, dort ist er an den Folgen seiner schweren Verletzungen gestorben. Bereits im Dezember 2023 hat das Landgericht Bayreuth zwei der drei Bewohner der Trinker-WG zu Haftstrafen verurteilt. Der dritte Mann, der jetzt vor Gericht steht, war zum damaligen Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen nicht verhandlungsfähig. Bis Mitte Februar hat das Landgericht insgesamt zehn Verhandlungstermine angesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Plädoyers verkündet: Lebenslange Freiheitsstrafe für Roland K. gefordert Eine lebenslange Freiheitsstrafe fordert die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage für Roland K. Heute wurden im Mordprozess von Mainleus vor dem Landgericht Bayreuth die Plädoyers verkündet. Die Staatsanwaltschaft fordert wegen Anstiftung zum Mord in Verdeckungsabsicht in Tatmehrheit mit gefährlicher Körperverletzung eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die Nebenklage plädiert dagegen auf Mord in Verdeckungsabsicht durch Unterlassen in Tatmehrheit mit 13.01.2025 Prozess gegen Roland K.: Angeklagter macht keine Angaben Seit heute beschäftigt sich das Landgericht Bayreuth nochmal mit dem Mord an Heiko F. im Landkreis Kulmbach. Eine Spaziergängerin hatte seine Leiche vor fast zwei Jahren in einem Wald gefunden. Heiko F. war nach einem Streit in seiner WG in Mainleus gestorben. Zwei ehemalige Mitbewohner sind bereits verurteilt. Jetzt steht auch der Chef der WG 03.02.2025 Prozess gegen Roland K. aus Mainleus: wichtiger Gutachter wurde heute gehört Vor dem Bayreuther Landgericht geht heute der Prozess gegen Roland K. aus der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus weiter. Wichtig war die Einschätzung eines Gutachters, der schon ausgesagt hat. Das Gericht hat sich heute viel Zeit genommen, um die Gutachten des Rechtsmediziners zu hören. Es geht um die Kernfrage in diesem Mordprozess gegen Roland K., ob 03.02.2025 Prozess gegen Trinker-WG-Chef in Mainleus: Gutachter erwartet Vor dem Landgericht Bayreuth wird heute (09 Uhr) der Prozess gegen Roland K. aus der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus fortgesetzt. Der Vorwurf lautet Anstiftung zum Mord. Am heutigen Verhandlungstag möchte das Gericht dazu einen Gutachter hören. Er kann eventuell eine Einschätzung abgeben, was sich am Tatabend ereignet hat. Der Angeklagte Roland K. soll einem seiner