Treffen der Landwirtinnen: Landfrauenabend in Köditz

27. Februar 2026 , 16:00 Uhr

Sie stehen früh am Morgen schon im Stall, übernehmen nicht nur die Verantwortung für die eigene Familie und den Hof, sondern für uns alle. Denn sie sorgen dafür, dass wir täglich Lebensmittel wie Fleisch, Brot, Milch, Eier, Obst und Gemüse auf dem Tisch haben: Die Landwirtinnen in der Region.
Ihnen ist der Landfrauenabend des Bayerischen Bauernverbands gewidmet. Der findet am Abend in der Göstrahalle in Köditz statt. Die Bäuerinnen treffen sich dort nicht nur zum Beisammensein, im Programm geht’s auch um ernste, politische Themen. So spricht Landesbäuerin Christine Singer über die Frage, ob unsere Demokratie gefährdet ist.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 Biogasanlage am Förmitzspeicher: Bayerischer Bauernverband befürwortet Bauvorhaben Noch immer liegt das groß angelegte Bauvorhaben am Förmitzspeicher auf Eis: Die CWW-Vermögensverwaltung möchte in Völkenreuth eine Biogasanlage mit einem Blockheizkraftwerk und drei großen Rinderställen bauen. Da aber ein emissionsrechtliches Verfahren vom Landratsamt Hof eingeleitet werden muss, geht es mit dem Projekt vorerst nicht weiter. Jetzt äußert sich der Bayerische Bauernverband dazu. Ralph Browa, Kreisobmann 05.05.2026 Rapsanbau in Oberfranken: Bauernverband über Klimawandel, politische Spannungen und Marktveränderungen Die Lebensmittel- und Energiepreise sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Dazu kommen Probleme in den Lieferketten und Beschlüsse wie das Mercosur-Abkommen, mit dem Agrarprodukte aus Südamerika günstiger in die EU kommen sollen. Der Bezirksverband Oberfranken des Bayerischen Bauernverbands möchte zeigen, welche Auswirkungen diese ganzen Punkte auf den Rapsanbau in Oberfranken haben. Bei einem Pressegespräch 09.12.2025 Spatenstich in Wunsiedel: Bauernverband baut neues Bürogebäude Wunsiedel will künftig das Biogas der Landwirte in sein Gasnetz einspeisen. Nur ein Beispiel, das zeigt, welchen Stellenwert die Landwirtschaft in der Stadt hat. Ein weiteres Projekt ist jetzt in der Egerstraße an den Start gegangen. Der Bayerische Bauernverband baut dort ein neues Bürogebäude. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das soll auch symbolisieren, wir haben hier eine 11.10.2025 Flughafen Hof-Plauen: Oberfränkischer Landjugendtag mit Kreis-Erntedankfest Am ersten Sonntag im Oktober – also vergangene Woche – haben viele Kirchen in der Region Erntedankfest gefeiert. Morgen wird dann der Flughafen Hof-Plauen mit Obst, Gemüse oder Getreide geschmückt sein. Seit gestern läuft dort nämlich der Oberfränkische Landjugendtag mit Kreis-Erntedankfest. Besonders morgen gibt es ein vielfältiges Programm: Am Vormittag steht ein Erntedankgottesdienst an, danach