Traditionsbrauerei: Leikeim beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

23. Januar 2026 , 13:58 Uhr

Das Brauhaus Altenkunstadt Andreas Leikeim im Landkreis Lichtenfels hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das teilt das regionale Familienunternehmen selbst mit. Der Antrag sei eine Reaktion auf die rückläufige Umsatzentwicklung, steigende Kosten und einen Liquiditätsengpass. Der Betrieb läuft weiter: Rund 100 Beschäftigte bleiben an Bord, Produktion und Belieferung mit Leikeim-Bierspezialitäten sind gesichert. Jetzt werden Sanierungsmaßnahmen und Gespräche mit möglichen Investoren geprüft. Unterstützt wird die Geschäftsführung dabei von einem Sanierungsexperten. Ziel ist eine Neuausrichtung des Unternehmens mit Blick auf veränderte Marktbedürfnisse und die Sicherung des Fortbestands des Unternehmens. Die Traditionsbrauerei besteht seit 1887 und ist fest in Oberfranken verwurzelt.

Seit dieser Saison ist Leikeim ja auch Brauereipartner der Selber Wölfe. Die Verantwortlichen teilen mit, dass die Getränkeversorgung für die laufende Eishockeysaison vollständig gesichert ist.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Müller Maßmanufaktur: Hofer Bekleidungsunternehmen ist insolvent Ein weiteres Traditionsunternehmen aus der Region steckt in der Krise. Die Müller Maßmanufaktur wurde vor über 70 Jahren in Hof gegründet und hat mittlerweile auch Filialen in Bayreuth und München. Wie die Frankenpost berichtet, ist das Bekleidungsunternehmen jetzt aber insolvent. Grund dafür sei vor allem der Wandel im Modemarkt: Seit der Corona-Pandemie würden viele Männer 29.01.2026 Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent: Geschäftsbetrieb läuft weiter Umsatzrückgänge in einem generell schwierigen Branchenumfeld – das hat dazu geführt, dass die Firma Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent gegangen ist. Das bestätigt uns die PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Deren Rechtsanwalt Peter Roeger ist der zuständige Insolvenzverwalter. Demnach geht der Betrieb bei Gebelein Laser- und Biegetechnik ohne Einschränkungen weiter – alle aktuellen Aufträge werden 15.08.2025 AWO-Kreisverband Hof insolvent: Geschäft läuft uneingeschränkt weiter Zwei Pflegeheime, Einrichtungen für betreutes Wohnen, eine Tagespflegeeinrichtung, einen ambulanten Pflegedienst, einen Kinderhort und eine Großküche – der AWO-Kreisverband Stadt und Landkreis Hof kümmert sich um viele Menschen in der Region. Die Großküche am Stadtrand von Hof wird jetzt aber zum Problem. Die Kosten für den Bau sind deutlich gestiegen und die Küche läuft nicht 14.08.2025 Probleme in der Großküche: AWO Hof meldet Insolvenz an Die Arbeiterwohlfahrt in Hof kämpft mit finanziellen Herausforderungen und befindet sich seit Montag in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Das berichtet die Frankenpost. Das Problem: Die Großküche am Stadtrand von Hof läuft nicht auf voller Kapazität, was den Kredit fürs neue Gebäude belastet. Zwei Optionen stehen im Raum: entweder die Küche zieht zurück ins Haus Kamilla,