Tourismus in Franken: Das sind die Zahlen für 2025

09. Februar 2026 , 16:30 Uhr

Von einer Phase der Konsolidierung nach sehr starken Jahren – davon spricht der Tourismusverband Franken mit Blick aufs Jahr 2025. Bei seinem Jahrespressegespräch hat der Verband jetzt die Tourismuszahlen für Franken im vergangenen Jahr vorgestellt.
Insgesamt hat sich der Tourismus in Franken im vergangenen Jahr stabil gezeigt. Unterm Strich steht ein geringes Minus bei den Übernachtungen und ein Plus bei den Gästeankünften. Das sehen wir zum Beispiel auch im Fichtelgebirge (Gästeankünfte: +1,7 Prozent, Übernachtungen: -0,5 Prozent). Im Frankenwald sieht’s ein bisschen anders aus: Hier gab es sowohl bei den Gästeankünften (-2,2 Prozent) als auch bei den Übernachtungen (-2,5 Prozent) einen Rückgang. Der Tourismusverband Franken hat sich auch die Entwicklung in den Heilbädern und Kurorten angeschaut. Bad Steben hat bei den Gästeankünften (+4,1 Prozent) und auch bei den Übernachtungen (+2,6 Prozent) zugelegt. Auch in Bad Weißenstadt am See haben 2025 mehr Menschen übernachtet – bei den Gästeankünften hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum etwas verändert (-0,1 Prozent).

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Grüne Woche in Berlin ist zu Ende: Oberfranken Offensiv zieht positives Fazit Gestern ist in Berlin die 100. Grüne Woche zu Ende gegangen. Oberfranken hat sich wieder mit seinen drei Tourismusregionen Frankenwald, Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz an einem eigenen Stand präsentiert. Daneben haben die Genussproduzenten den rund 300.000 Besuchern ihre Produkte vorgestellt. Organisiert hat den gemeinsamen Auftritt Oberfranken Offensiv. Geschäftsführer Frank Ebert zieht eine positive Bilanz: Wir 08.01.2026 Winterchaos in der Region: Vorsicht vor Blitzeis am Freitag Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: In den kommenden Tagen wird das Winterwetter ungemütlich. Ein Sturmtief bringt am Abend kräftige Schneefälle. Der Schnee geht in der Nacht in Regen über. Wenn der auf den gefrorenen Boden trifft, kann es morgen früh zu erheblichem Blitzeis kommen. Euroherz-Wetterexperte Christian König rät deshalb in dieser Zeit zuhause zu bleiben 03.11.2025 Kirchberg in Helmbrechts: Käufer für Gaststätte gefunden Die Gaststätte auf dem Helmbrechtser Kirchberg steht schon seit sechs Jahren leer. Jetzt tut sich etwas, ein Käufer ist gefunden. Das Unternehmen Tree-Times GbR hat sein Konzept im Stadtrat vorgestellt und von dem gab’s das Go für das Projekt. Was auf dem Kirchberg passieren soll, erklärt Bürgermeister Stefan Pöhlmann: „An gleicher Stelle wie das bisherige, 30.08.2025 Waldschutz hat sich ausgezahlt: Borkenkäfer in der Region rückläufig Nach mehreren Jahren, in denen der Borkenkäfer die heimischen Wälder belastet hat, schöpfen die Bayerischen Staatsforsten Hoffnung. Der Schädling ist bayernweit so langsam rückläufig. Stefan Wimberger von den Bayerischen Staatsforsten sagt, das ist auf ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren zurückzuführen: „Im ersten Schwärmflug ist er natürlich auf der Suche nach Fichten, die er dann befällt