Tourismus im Fichtelgebirge: Stark vom Schnee abhängig

27. Dezember 2023 , 06:23 Uhr
Die Eröffnung der Skisaison am Ochsenkopf hat vor Weihnachten nicht geklappt, weil es zu wenig Schnee gegeben hat. Und das merkt die Tourismuszentrale jetzt schon an den Buchungen für die gesamte restliche Wintersaison. Für die Monate Januar und Februar haben weniger Menschen Übernachtungen gebucht als im vergangenen Jahr, als es Schnee im Dezember gegeben hat. Der Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge Ferdinand Reb:
Wenn der Gast sieht, dass im November oder Dezember Schnee liegt, dann wird auch eher für den Februar gebucht, als wenn kein Schnee liegt. Und das ist unsere Herausforderung, weil der Schnee in Zukunft nicht mehr so kommen wird wie bisher. Und deshalb müssen wir uns daran gewöhnen und an Produkten arbeiten, damit wir auch im November und Dezember auch dazu bekommen, einen Winterurlaub zu buchen.
Auch die neue Ochsenkopfseilbahn konnte am vergangenen Freitag noch nicht fahren – wegen des Sturms. Am Vormittag (9 Uhr) soll die neue Kabinenbahn aber jetzt das erste Mal richtig fahren.
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Immer wärmere Winter: Beschneiung bald vor dem Aus? Die Wintersport-Saison ist – milde ausgedrückt – in diesem Jahr ins Wasser gefallen. Während die Liftbetreiber im Fichtelgebirge die letzten Jahre zumindest noch die Pisten beschneien konnten, ist auch das in diesem Jahr nicht möglich. Dazu müsste es konstant leichte Minusgrade haben. Wird sich eine Beschneiung ist Zukunft also noch lohnen, wenn immer mildere Winter 15.01.2024 Wintersport am Ochsenkopf: Neue Seilbahn kommt gut an Das erste Skiwochenende am Ochsenkopf ist vorbei. Weit über 2.000 Besucher aus der Region sind in den vergangenen beiden Tagen auf der Nordabfahrt unterwegs gewesen. Möglich gemacht hat das vor allem die künstliche Beschneiung. Es war auch das erste richtige Einsatzwochenende für die neue Kabinenbahn auf der Nordseite des Ochsenkopfs. Betriebsleiter Andreas Schreyer: „Also bis 13.01.2024 Wintersport in der Region: Erstes Ski-Wochenende am Ochsenkopf Dieses Wochenende kann endlich die Skisaison am Ochsenkopf beginnen. Beide Seilbahnen auf der Nord- und der Südseite sind von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Zum Skifahren ist allerdings nur die Nordabfahrt offen. Auch in Neubau ist der Skilift an der Bleaml-Alm am Wochenende offen. Heute (13.1.) und morgen von 9:30 Uhr bis 21:00. Geöffnet hat 09.01.2024 Wintertemperaturen: Wann wieder Skifahren am Ochsenkopf? Wann können wir am Ochsenkopf endlich Skifahren? An der Ochsenkopfseilbahn-Nord laufen seit gestern (8.1) die Beschneiungs-Maschinen. Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen Andreas Schreyer. „Also wenn kein Schnee kommt, dann haben wir nur die technische Beschneiung. Und das wird sicherlich bis zum Wochenende dauern, bis genug Schnee auf der Piste liegt. Wenn aber natürlich eine entsprechende Menge Natur-Schnee