Tourismus im Fichtelgebirge: Stark vom Schnee abhängig

27. Dezember 2023 , 06:23 Uhr
Die Eröffnung der Skisaison am Ochsenkopf hat vor Weihnachten nicht geklappt, weil es zu wenig Schnee gegeben hat. Und das merkt die Tourismuszentrale jetzt schon an den Buchungen für die gesamte restliche Wintersaison. Für die Monate Januar und Februar haben weniger Menschen Übernachtungen gebucht als im vergangenen Jahr, als es Schnee im Dezember gegeben hat. Der Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge Ferdinand Reb:
Wenn der Gast sieht, dass im November oder Dezember Schnee liegt, dann wird auch eher für den Februar gebucht, als wenn kein Schnee liegt. Und das ist unsere Herausforderung, weil der Schnee in Zukunft nicht mehr so kommen wird wie bisher. Und deshalb müssen wir uns daran gewöhnen und an Produkten arbeiten, damit wir auch im November und Dezember auch dazu bekommen, einen Winterurlaub zu buchen.
Auch die neue Ochsenkopfseilbahn konnte am vergangenen Freitag noch nicht fahren – wegen des Sturms. Am Vormittag (9 Uhr) soll die neue Kabinenbahn aber jetzt das erste Mal richtig fahren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Winterwandertage 2025: Vier Tage das Fichtelgebirge erkunden Die Fichtelgebirgsgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach tun sich wieder für ein beliebtes Winterevent zusammen. Heute starten die Winterwandertage 2025. Bis einschließlich Sonntag (23.2.) können die Besucher wieder zwischen verschiedenen Touren wählen. Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: „Die komplette Ochsenkopfregion lädt zu allem ein, was mit Winterwandern zu tun hat. Mit wunderschönen Wanderungen in 12.03.2025 Wintersport im Fichtelgebirge: "Der Schnee fehtle in der Fläche" Der Schnee fehlte in der Fläche. Trotzdem sind die Wintersportbetriebe im Fichtelgebirge mit der diesjährigen Saison zufrieden. Das sagte der Leiter der Tourismuszentrale Ferdinand Reb heute zum Saison-Abschluss im Euroherz-Interview: Der alpine Bereich war wirklich hervorragend. Wir haben überall dank der technischen Beschneiung eine gute Wintersportsaison gehabt, mit vielen guten und zufriedenen Gästen. Wir konnten 11.11.2025 Saisonbilanz: Viele Besucher im Sommer auf dem Ochsenkopf Viele Menschen haben diesen Sommer den Ochsenkopf besucht. Die Seilbahnbetreiber und die Verantwortlichen beim Zweckverband im Landratsamt Bayreuth sind zufrieden mit der Saison. Trotz eines weitgehend verregneten Sommers und einiger stürmischer Herbsttage sei das Fichtelgebirge ein attraktives Ausflug- und Urlaubsziel geblieben. Das sagt Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands zur Förderung des Tourismus und des Wintersports 14.03.2025 Am Wochenende nochmal Skifahren: Wintersaison im Fichtelgebirge geht zu Ende Die Wintersaison im Fichtelgebirge geht am Wochenende in den Endspurt. Nach wie vor gibt es ausreichend Maschinenschnee, damit auf der Ochsenkopf-Nordabfahrt ein Skibetrieb möglich ist. Auch die Seilbahnen auf der Nord- und der Südseite sind am Wochenende noch ein letztes Mal von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Danach sind die Anlagen am Ochsenkopf wegen Wartungsarbeiten