Zu uns nach Bayern kommen jedes Jahr Millionen von Menschen, um ein paar Tage zu entspannen und einen schönen Urlaub zu verbringen. Der August zählt normalerweise zu einem der stärksten Besuchermonate. Anders ist es in diesem Jahr. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben im Freistaat in diesem August weniger Gäste übernachtet. Besonders auffällig ist der Rückgang an Übernachtungen internationaler Gäste (mit -10.9 Prozent). Entgegen dem Trend dürfen wir uns in Oberfranken sogar über einen leichten Zuwachs an Gästeübernachtungen freuen (+1 Prozent). Auch in der Euroherz-Region gehen die Zahlen mehrheitlich nach oben. Den größten Zuwachs bei den Gästeankünften verzeichnet der Landkreis Wunsiedel – hier gibt’s ein Plus von über neun Prozent. Im Landkreis Hof sind diesen August dagegen etwas weniger Gäste angekommen als im Vorjahresmonat (-0,2 Prozent).
Mit Blick auf den Gesamtzeitraum zwischen Januar und August dieses Jahres, stellt das Bayerische Landesamt für Statistik dennoch eine leicht positive Tendenz für die Gästeankünfte im gesamten Freistaat Bayern fest.