Tourismus am Ochsenkopf: Rekordumsatz für 2024

29. Januar 2025 , 05:30 Uhr

Rekordumsatz

Der Tourismus rund um den Ochsenkopf boomt. Der zuständige Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge verbucht einen Rekordumsatz für das vergangene Jahr. Die Einnahmen aus dem Tourismus liegen bei rund zwei Millionen Euro. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Seilbahntickets und Parkscheine. Der umsatzstärkste Monat im vergangenen Jahr war der August. Wie der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann betont, ist es deshalb wichtig, den Ochsenkopf weiter für den Ganzjahrestourismus zu stärken. Auch das Jahr 2025 ist für die Verantwortlichen gut angelaufen. Für den Monat Januar liegen die Einnahmen bei rund 367.000 Euro, das sind rund 78.000 Euro mehr als im Vorjahresmonat. Das liegt laut Wiedemann hauptsächlich an der Skisaison am Ochsenkopf, die seit Weihnachten fast ohne Unterbrechung durchgelaufen ist.

Der neue Bikepark

Der Ochsenkopf soll einen neuen Bikepark bekommen. Bis dahin dauert es allerdings noch eine Weile. Es gibt zwar schon einen Antrag für eine Baugenehmigung, der zuständige Zweckverband hat aber noch keine Zusage zu Fördergeldern. Der Bikepark soll auf der Südseite des Ochsenkopfs entstehen. Dort gibt es bereits eine Downhillstrecke für Mountainbiker. Jetzt hat der zuständige Zweckverband beschlossen, die Downhillstrecke möglichst schnell wieder aufzubauen. Die Kosten dafür liegen bei rund 50.000 Euro. Damit möchten die Verantwortlichen ein kurzfristiges und attraktives Angebot für Biker am Ochsenkopf schaffen. Die Downhillstrecke ist ein erster Schritt hin zu einem neuen Bikepark. Insgesamt plant der Landkreis mit einem Eigenanteil von rund einer halben Million Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Pünktlich zu Nikolaus: Ochsenkopf-Südbahn geht in Betrieb Nach rund zehn Monaten Bauzeit kann heute (6.12.) die neue Ochsenkopf-Südbahn in Betrieb gehen. Am Vormittag findet die offizielle Einweihung auf der Seite bei Fleckl statt. Seit Februar ist auf der Ochsenkopf-Südseite viel passiert. Die alte Zweier-Sesselbahn wurde abgerissen, zusammen mit den alten Gebäuden an der Berg- und Talstation. Die alten Sessel wurden an Fans 14.01.2025 Zukunftsfähige Wasserversorgung in Oberfranken: Projekt zur Versorgungssicherheit startet Wenn wir Durst haben, drehen wir einfach den Hahn auf und schenken uns ein Glas Wasser ein. Die Trinkwasserversorgung in unserer Region ist aber gar nicht so einfach. Durch den felsigen Untergrund im Fichtelgebirge und Frankenwald sind größere Grundwasserspeicherräume eher selten. Dazu kommen Klimaveränderungen – oberflächennahe Quellen trocknen häufig aus. Das Wasserwirtschaftsamt Hof hat deshalb 09.10.2025 Kontrollwoche Ablenkung am Steuer: Warum Handys so gefährlich sind Europaweit läuft gerade eine Kontrollwoche der Polizei zu Ablenkung im Straßenverkehr. Dabei geht es hauptsächlich um Handynutzung am Steuer. In Oberfranken sind im ersten Halbjahr dieses Jahres zehn Unfälle nachweislich wegen Ablenkung durchs Handy passiert. Das teilt die Polizei auf Anfrage mit. Die Dunkelziffer sei aber viel höher. Durch diese zehn „Handy-Unfälle“ sind zwölf Menschen 02.09.2025 Jean-Paul-Museum in Joditz: Das ist Stand der Neuausrichtung Nach ihm sind viele Straßen und Schulen in der Region benannt: der Dichter Jean Paul, der in Wunsiedel geboren wurde und seine Jugend im Hofer Land verbracht hat. Der Landkreis Hof und die Gemeinde Köditz wollen das Jean-Paul-Museum in Joditz neu ausrichten und weiterentwickeln. Das Museum bekommt dann auch einen neuen Standort: das ehemalige Pfarrhaus