Tote Schwäne an der Talsperre Pirk: Vogelgrippe nach wie vor aktiv!

17. April 2025 , 17:30 Uhr

Das Thema hatten viele mit Ende des Winters sicher schon abgehakt: Krankheiten und Viren… jetzt ist allerdings die Vogelgrippe wieder im Vogtland aufgetreten. Ende März wurden insgesamt fünf tote Schwäne an der Talssperre Pirk aufgefunden. Labore haben das Virus nachweisen können, heißt es jetzt aus dem Landratsamt.
Das heißt für Geflügelhalter im Radius von drei Kilometern rund um die Talsperre: Sie müssen aufpassen. Aktuell muss aber nur eine große Freilandhaltung in der Nähe der Talsperre Pirk ihr Geflügel im Stall lassen – geschützt vor Einflüssen von außen. Wer Hühner, Enten und Co. hält soll im Vogtland derzeit besonders auf Sauberkeit und Desinfektion achten. Nach wie vor schätzt das Friedrich- Löffler-Institut die Gefahr einer Verbreitung der Geflügelpest als hoch ein.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Geflügelpest in Deutschland: Vogtlandkreis ist vorbereitet Wegen der Vogelgrippe sind bundesweit bereits über eine halbe Million Tiere getötet worden. In zahlreichen Regionen gibt es Schutzmaßnahmen. Hühner, Enten, Gänse und Co. müssen in ihren Ställen bleiben. Durch den derzeitigen Vogelzug kann sich das Virus schließlich weiter ausbreiten und auf Geflügelbestände übergehen. Auch im Vogtland beobachtet man die Lage derzeit sehr genau und 29.10.2025 Vogelgrippe in Deutschland: Im Landkreis Hof bis jetzt noch keine Stallpflicht für Hühner Derzeit grassiert in vielen Teilen Deutschlands die Vogelgrippe und in zahlreichen Regionen gibt es bereits Schutzmaßnahmen für Hühner, Gänse und weitere Nutzvögel. Der Landkreis Hof ist momentan noch nicht von Maßnahmen betroffen, allerdings sollten sich in den kommenden Wochen Geflügelhöfe und Legebetriebe darauf einstellen, schätzt Betriebsleiter Roman Mergner vom Bio-Legebetrieb in Leupoldsgrün. Seiner Einschätzung nach 25.06.2025 Talsperre Pirk: Badeverbot aufgehoben Gute Nachrichten für alle, die sich abkühlen wollen: Das Badeverbot an der Talsperre Pirk im Vogtland ist aufgehoben. Das Gesundheitsamt hat nach aktuellen Wasserproben Entwarnung gegeben. Es ist zwar eine geringe Menge an Blaualgen nachweisbar, aber die ist unbedenklich. Der Regen der vergangenen Tage hat zusätzlich geholfen, dass das Wasser wieder klarer wird. Schlierige Spuren 20.06.2025 Wassertrübung: Untersuchungen an Talsperre Pirk laufen Das Wochenende wird wieder richtig sommerlich. Für viele geht es also in die Freibäder oder an die Badeseen der Region. An der Talsperre Pirk im Vogtland solltet ihr aktuell aber nicht baden gehen. Das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises untersucht dort gerade eine Trübung im Wasser. Die Behörde beschreibt eine ölige, schleimige Spur auf der Wasseroberfläche. Das