Tod im Kinderheim: Prozess geht heute weiter

27. Februar 2024 , 05:30 Uhr
Vor dem Landgericht Hof muss sich derzeit ein 26 Jahre alter Mann wegen Vergewaltigung verantworten. Es geht um ein zehnjähriges Mädchen, das im vergangenen April in einem Kinderheim in Wunsiedel tot in einem Bett gelegen war. Heute geht der Prozess weiter – und da rückt auch die Rolle eines zwölfjährigen Jungen in den Fokus:
Genau, der belastet nämlich den Angeklagten schwer. Er hat vor Gericht ausgesagt, dass er das Mädchen in der Tatnacht erdrosselt habe, der Mann sei aber zu Beginn noch mit im Zimmer gewesen, habe in bedroht und zu der Tat gedrängt. Das streitet der Angeklagte ab. Er hat lediglich die Vergewaltigung des Mädchens zugegeben. In den vergangenen nichtöffentlichen Prozesstagen hat sich das Gericht auch die Vernehmungen des Jungen bei der Polizei angeschaut. Ein Gutachter soll klären, wie glaubwürdig die Aussagen des Jungen sind. Wenn das Gericht ihm glaubt, dann könnte sich der Angeklagte auch wegen Beihilfe zur Tötung verantworten müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Urteil am Landgericht Hof erwartet: Prozess gegen junge Syrer endet Seit Anfang des Monats beschäftigt sich die Jugendkammer des Hofer Landgerichts mit einem Fall aus dem September 2024. Sechs junge Männer aus Syrien sollen sich damals mit mehreren Ukrainern eine heftige Schlägerei im Wittelsbacher Park in Hof geliefert haben. Vergangene Woche haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Plädoyers gehalten, heute soll das Urteil fallen. Die Liste 17.12.2025 Ex-Bundeswehrsoldat vor Gericht: Elfeinhalb Jahre Haft mit Sicherungsverwahrung gefordert Im Prozess gegen einen ehemaligen Bundeswehrsoldaten vor dem Landgericht Hof fällt noch vor Weihnachten das Urteil. Wie das Landgericht heute mitteilt, soll es am kommenden Dienstag (23. Dezember) öffentlich verkündet werden. Der Mann musste sich seit Anfang November unter anderem wegen schwerer Vergewaltigung, Körperverletzung und des Besitzes von kinderpornografischer Daten verantworten Zuletzt lief die Beweisaufnahme 10.11.2025 Vergewaltigungen an sechs Frauen: Prozess gegen Ex-Soldat geht weiter Ist er ein brutaler Vergewaltiger? Oder jemand, der auf dominanten und gewaltvollen Sex steht? Das muss das Landgericht Hof herausfinden. Am Vormittag geht der Prozess gegen einen ehemaligen Bundeswehrsoldaten aus dem Landkreis Hof weiter. Heute sagen die ersten Zeugen aus. Gleich zu Beginn hat der Angeklagte bis auf eine alle Vergewaltigungen bestritten. Der Sex mit 06.11.2025 Landgericht Hof: Ex-Soldat bestreitet Vergewaltigungen mit einer Ausnahme Sechs Frauen soll er brutal vergewaltigt, die Taten gefilmt und ins Netz gestellt haben. Das wirft die Staatsanwaltschaft dem Ex-Bundeswehrsoldaten aus dem Landkreis Hof vor. Zu Prozessbeginn vor dem Landgericht Hof hat er die Vorwürfe bis auf eine Tat bestritten. Seit er zwölf ist, sei er regelrecht süchtig nach Pornos gewesen. Das sagte der Angeklagte