Tipps zum Thema Risikolebensversicherung: So sichern Sie Ihre Liebsten im eigenen Todesfall finanziell ab

07. Dezember 2022 , 08:00 Uhr

Es ist keine leichte, aber eine wichtige Überlegung: Wenn der Hauptverdiener stirbt, sind die Hinterbliebenen dann noch finanziell abgesichert? Falls nicht, sollte man über eine Risikolebensversicherung nachdenken, die genau für dieses Szenario vorsorgt.

Was man wissen muss

Eine Risikolebensversicherung ist eine Versicherung, die im Todesfall die Hinterbliebenen finanziell absichert. Das kann aus ganz verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Karina Hauser ist Vorsorgeexpertin bei CosmosDirekt. Sie möchte über das Thema aufklären und Hürden abbauen: „Eine Risikolebensversicherung ist ein günstiger Schutz, um der Familie im Todesfall finanzielle Sicherheit zu geben und sie ist ein flexibles Versicherungsprodukt. Die meisten Tarife auf dem Markt bieten viele Optionen, die im Falle von Veränderungen in der persönlichen Lebenssituation, etwa im Zuge einer Heirat oder bei Nachwuchs, auch noch nach Vertragsabschluss einfach und leicht angepasst werden können. Für unter 10 EUR im Monat ist bereits eine gute Basisabsicherung für die Liebsten möglich.“

Informieren lohnt sich

Es lohnt sich also, sich mit Blick auf seine persönliche Situation hin zu informieren! Sogar dann, wenn man denkt, dass eine Versicherung eventuell nicht möglich ist – etwa aufgrund von Vorerkrankungen. „Das ist in vielen Fällen falsch gedacht“, erklärt Karina Hauser. „Zum Beispiel gibt es bei uns die Möglichkeit, bereits bevor man einen Antrag stellt, mit dem Experten zum Beispiel über Vorerkrankungen oder ein ausgefallenes Hobby zu sprechen. Und das anonym, vertraulich und ganz unverbindlich.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Cosmos-Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.cosmosdirekt.de/risikolebensversicherung

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Studie:Keine Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung Der Fachkräftemangel ist ein Riesenthema bei uns in Deutschland. Jedes Jahr bleiben hunderttausende Stellen unbesetzt. Diskutiert wird deshalb oft über das Renteneintrittsalter oder auch über Fachkräfte aus dem Ausland. Dabei gibt es noch einen anderen Bereich mit großem Potenzial: Die Inklusion in der Arbeitswelt. Beitrag anhören: Fachkräftemangel: Potenzial von Inklusion wird nicht ausreichend genutzt Die gute Nachricht: die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist laut diesjährigem 13.10.2023 Herbst im Montafon Im Montafon lässt sich der Herbst so richtig genießen.  Die farbenfrohen Wälder, alles in der Natur wird bunt, man hat eine unendliche Fernsicht und die Luft ist einfach nur fantastisch. Beitrag anhören: Sagenwanderung am Kristberg Wanderführerin Imelda liebt es, im Herbst ihre Gäste zum Beispiel auf eine spannende Sagenwanderung am Kristberg mitzunehmen: „Es ist ein wunderschöner Weg – wir laufen hinein bis zum Wildried – das ist eines der höchstgelegenen Moore Europas, liegt auf ca. 14.09.2023 Street Art in Hamburg Sie sind cool, sie sind Inspiration, und sie sind vor allem umsonst: Urban Art und Graffitis! Der absolute Hotspot, um ganz viel unterschiedliche Streetart zu entdecken ist Hamburg. Beitrag anhören: Affenfaustgalerie ist wichtiger Akteur Künstler aus der ganzen Welt haben sich in Hamburg schon verewigt. Die Streetart-Szene ist vielfältig und dynamisch. Von realistischen Porträts bis hin zu abstrakten Graffitis, von politischen Statements bis hin zu rein ästhetischen Werken. Zugänglich für alle! 28.04.2024 «Nicht-Leistung» des FC Augsburg: «Was war los?» Trainer Jess Thorup ist ratlos. Der FC Augsburg liefert vor einer Partykulisse eine enttäuschende Leistung ab. Warum klappt gegen Bremen nichts?