Tipps zum Heizkosten sparen –Energiepreisbremse optimal nutzen

08. Februar 2023 , 05:38 Uhr

Die langersehnte Deckelung für Energiepreise ist endlich da. Trotzdem müssen wir ordentlich Energie sparen, wenn wir die Kosten im Rahmen halten wollen. Dazu gehört zum Beispiel auch richtiges Heizen. Sonst kann es schnell passieren, dass wir das Geld buchstäblich aus dem Fenster werfen.

Ein Grad runter – 6 Prozent sparen

Dass wir in einer Energiekrise stecken, ist inzwischen überall angekommen. Langfristig müssen wir also den Umbau unserer Energieversorgung massiv vorantreiben. Kurzfristig ist vor allem Energiesparen das Gebot der Stunde. Anton Adelwarth von den Lechwerken hat konkrete Tipps: „Viele Menschen heizen falsch, wenn sie tagsüber nicht zu Hause sind. Zum Beispiel heizen 21 Prozent unverändert weiter, obwohl wir in vielen Räumen gar nicht die volle Temperatur benötigen. Wenn man die Temperatur nur um ein Grad niedriger stellt, kann das schon eine Einsparung von 6 Prozent über die ganze Heizperiode hinweg bedeuten.“

Test: Undichte Türen oder Fenster?

Entscheidend ist auch, dass die Wärme im Haus bleibt und nicht durch undichte Fenster oder Türen entweicht. Das lässt sich einfach testen, erklärt Anton Adelwarth: „Ja, da gibt’s zum Beispiel den „Blatt Papier Test“. Man klemmt einfach ein Blatt Papier zwischen Rahmen und Fenster, macht das Fenster zu. Und wenn man dann das Blatt herausziehen kann, dann ist das doch ein Zeichen, dass die Dichtungen nicht mehr optimal anliegen und hier sollte man auf jeden Fall genauer hinschauen.“

Individuelle Beratung

Wer sich eine individuelle Beratung wünscht, kann sich auch direkt bei den Lechwerken erkundigen, empfiehlt Anton Adelwarth: „Wir haben online viele nützliche Tipps zusammengestellt, die man sich einfach mal durchlesen kann. Wir beraten auch gerne persönlich und die Kontaktmöglichkeiten findet man auf unserer Internetseite.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Lechwerke AG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.lew.de

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Studie:Keine Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung Der Fachkräftemangel ist ein Riesenthema bei uns in Deutschland. Jedes Jahr bleiben hunderttausende Stellen unbesetzt. Diskutiert wird deshalb oft über das Renteneintrittsalter oder auch über Fachkräfte aus dem Ausland. Dabei gibt es noch einen anderen Bereich mit großem Potenzial: Die Inklusion in der Arbeitswelt. Beitrag anhören: Fachkräftemangel: Potenzial von Inklusion wird nicht ausreichend genutzt Die gute Nachricht: die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist laut diesjährigem 13.10.2023 Herbst im Montafon Im Montafon lässt sich der Herbst so richtig genießen.  Die farbenfrohen Wälder, alles in der Natur wird bunt, man hat eine unendliche Fernsicht und die Luft ist einfach nur fantastisch. Beitrag anhören: Sagenwanderung am Kristberg Wanderführerin Imelda liebt es, im Herbst ihre Gäste zum Beispiel auf eine spannende Sagenwanderung am Kristberg mitzunehmen: „Es ist ein wunderschöner Weg – wir laufen hinein bis zum Wildried – das ist eines der höchstgelegenen Moore Europas, liegt auf ca. 14.09.2023 Street Art in Hamburg Sie sind cool, sie sind Inspiration, und sie sind vor allem umsonst: Urban Art und Graffitis! Der absolute Hotspot, um ganz viel unterschiedliche Streetart zu entdecken ist Hamburg. Beitrag anhören: Affenfaustgalerie ist wichtiger Akteur Künstler aus der ganzen Welt haben sich in Hamburg schon verewigt. Die Streetart-Szene ist vielfältig und dynamisch. Von realistischen Porträts bis hin zu abstrakten Graffitis, von politischen Statements bis hin zu rein ästhetischen Werken. Zugänglich für alle! 27.04.2024 Einsatz bei mutmaßlichem Treffen Rechtsextremer in Augsburg Bei einem Treffen einer mutmaßlich rechtsextremen Gruppe in einer Augsburger Gaststätte ist die Kriminalpolizei zu einem Einsatz ausgerückt. Rund 30 Menschen, die zur rechtsextremen Szene gehören sollen, wurden nach Mitteilung der Polizei von den Beamten kontrolliert. Ein 69-Jähriger habe durch die Teilnahme an dem Treffen am Samstag gegen eine gerichtliche Auflage verstoßen, außerdem wird gegen