Tipps für die Ausbildung: Jugendliche erhalten an Schulen Beratung von Firmenvertretern

01. Oktober 2025 , 07:02 Uhr

Die richtige Ausbildung oder das richtige Studium für sich selbst zu finden, ist für viele Jugendliche oft gar nicht so einfach. Damit Schülerinnen und Schüler mehr Kontakte mit Unternehmen knüpfen können, gibt es jährlich an verschiedenen Schulen in der Region die Hochfrankenstunden der Wirtschaftsregion Hochfranken. Gestern war der Auftakt am Schiller-Gymnasium in Hof. Geschäftsführerin der Wirtschaftsregion Hochfranken, Lena Gerlach:

Ich denke schon, dass wir damit die Sichtbarkeit der Unternehmen steigern können und auch versuchen uns – allein durch die Social-Media-Kampagne, dass wir Schüler befragen –  sichtbar zu machen und ihnen nahe zu sein, um deren Fragen zu beantworten. Und nicht das zu machen, was wir denken, was uns interessiert, sondern einfach auf die Schüler einzugehen.

Dieses Schuljahr machen 26 Unternehmen bei den Hochfrankenstunden mit und besuchen an ausgemachten Terminen die Schulen in der Region. So sollen die Schüler teilweise ihre Berührungsängste gegenüber den Firmen verlieren und neue Kontakte mit den Firmenvertretern knüpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Hofer Ausbildungsmesse: Anmeldeschluss für Aussteller Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler, fast 170 Betriebe und 200 unterschiedliche Ausbildungsberufe. Das ist in etwa der Maßstab der Hofer Ausbildungsmesse, die im Oktober in der Freiheitshalle stattfindet. Angesprochen sind dabei vor allem Schüler der vorletzten Klassen. Sie können vor Ort mit Unternehmen ins Gespräch kommen und schon erste Praktika und Vorstellungsgespräche ausmachen. Betriebe, die 17.03.2025 "SCHAU REIN!": Schüler im Vogtland entdecken Berufe Bei Ausbildungsmessen können sich Schüler schon mal einen Überblick über ihre berufliche Zukunft verschaffen. Noch besser ist es aber, wenn sie direkt in den Betrieb hineinschnuppern dürfen. Das geht diese Woche im Vogtland. Der Landkreis macht mit bei der sachsenweiten Initiative „SCHAU REIN!“. Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse bekommen dabei einen Einblick in 15.03.2025 In Hof und Plauen: Infotag zum (dualen) Studium Was will ich nach der Schule machen? Das fragen sich besonders diejenigen, die dieses Jahr ihren Schulabschluss machen. In der Region habt ihr heute gleich zweimal die Möglichkeit, euch über Studien- und Berufsangebote zu informieren. Von 09 bis 13:30 Uhr organisiert die Staatliche Studienakademie Plauen einen Studieninformationstag. Da erfahrt ihr alles zum dualen Studium und 18.10.2025 Wie geht's nach der Schule weiter?: Ausbildungsmesse in Kemnath Das Schulzentrum in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth ist heute Hotspot für alle, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Über 80 Unternehmen und Institutionen präsentieren sich dort ab 9 Uhr 30 als potenzielle Arbeitgeber und bieten Schülern die Chance, sich über regionale Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Neu ist in diesem Jahr, dass die Messe in