Tierwohl und vegane Landwirtschaft: Neuer Lebenshof in Rehau

30. August 2024 , 08:30 Uhr
Für die Tiere geht’s nicht zum Schlachter, sondern sie leben bei und mit den Menschen. Das ist das Konzept von Gnadenhöfen. So etwas gibt es seit kurzem auch in der Region. In der Seelohe in Rehau betreibt ein Verein einen sogenannten Lebenshof. Dafür ist eine Familie von Mittelfranken nach Rehau gezogen. Anna Ritzinger vom Verein Vegan.Bullerbyn:
„Die Natur hat sich viel zurückerobert. Es ist auch viel Arbeit, aber es ist einfach wahnsinnig viel alter Baumbestand da. Es sind so viele Möglichkeiten, die in unserem Konzept einfach Sinn machen, dass wir uns in allererster Linie eben in das Gelände verliebt haben und gedacht haben: Das muss es jetzt sein.“
Die Mitglieder leben komplett vegan und betreiben auf dem Hof auch eine vegane Bio-Landwirtschaft. Morgen will sich das Team mit einem Willkommensfest bei den Einheimischen vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mülltonnenbrand und verbotenes Lagerfeuer: Brände in Regnitzlosau und Rehau am Wochenende Die Polizei hatte es am Wochenende mit mehreren Feuern im Landkreis Hof zu tun. Auf einem Firmengelände in der Hauptstraße in Regnitzlosau standen am Freitagabend zum einen zwei Mülltonnen in Vollbrand. Die Polizei konnte die Flammen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Die beiden Tonnen sind komplett zerstört und auch die Hauswand hat einen 15.12.2025 Sportergebnisse vom Wochenende: Niederlagen beim Handball und Volleyball - Hofer Ringer schaffen Klassenerhalt Handball-Oberliga: Helmbrechts/Münchberg im Topspiel chancenlos Die SG Helmbrechts/Münchberg hatte sich viel vorgenommen – am Ende kassierte die Mannschaft von Christian Seiferth im Topspiel der Handball-Oberliga eine deutliche Niederlage. Bei der dritten Mannschaft von Bundesligist HC Erlangen unterlag die SG mit 26:43, bleibt aber Tabellenzweiter. Auch für die HSV Hochfranken gab es am Wochenende keine Punkte 08.12.2025 Neue Frequenzbelegungen: Vodafone führt am Mittwoch Umstellungen im Kabelnetz durch Wenn ihr über einen Kabelanschluss fernseht, ändert sich in zwei Tagen etwas. Der Anbieter Vodafone ändert dann in der Nacht die Kanalbelegungen. Die TV-Programme wandern dann auf andere Frequenzen, um mehr Platz im Kabelnetz zu schaffen. Welche Ortschaften das betrifft, erklärt der Fachbereichsleiter der Elektro-Innung Andreas Kropp: „Also an diesem Tag, am 10. Dezember, sind 05.12.2025 Über zwei Jahre Bauzeit: Neubau der Otterbachtal-Brücke steht an Auf Hof kommen mit seinen maroden Brücken in den kommenden Jahren noch einige Baustellen zu. Am Stadtausgang müssen sich Autofahrer schon bald auf längere Verkehrseinschränkungen einstellen. Die Brücke über das Otterbachtal auf der B15 kommt weg. Jetzt informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth über die Bauarbeiten. Die Brücke ist 57 Jahre alt und nicht mehr im