Tierkadaver im Wald entsorgt: Saale-Orla-Kreis appelliert an Tierbesitzer

22. April 2025 , 06:11 Uhr

Beim Spaziergang im Wald kommt es schon mal vor, dass uns tote Tiere begegnen. Im Saale-Orla-Kreis gab es nun aber vermehrt Fälle von Tierkadavern und sogar Schlachtabfällen im Wald. So wurde erst kürzlich bei Gefell ein totes Kamerunschaf gefunden. Schon mehrfach wurden hier illegal Schlachtabfälle entsorgt, berichtet das Landratsamt. Zwischen Kleindembach und Pößneck lag außerdem ein totes Haushuhn.
Das Veterinäramt wendet sich daher mit dem dringenden Appell an Halter von Nutztieren. Sie sind verpflichtet, tote Rinder, Schweine, Schafe, Pferde, Gefügel und Alpakas ordnungsgemäß in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt zu entsorgen. Außerdem besteht Meldepflicht, wenn ihr ein solches Nutztier irgendwo tot auffindet.
Die Gefahr: Krankheitserreger können auf andere Tiere übergehen oder Boden, Futter und Gewässer verseuchen. Stichwort: Vogelgrippe und Afrikanische Schweinepest!

Darüber hinaus appelliert der Fachdienst Veterinär an alle Tierhalter, bei gesundheitlichen Auffälligkeiten der Tiere beziehungsweise dem Verdacht auf ein Seuchengeschehen umgehend einen praktizierenden Tierarzt oder das Landratsamt zu informieren, um die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten zu vermeiden.

Zu erreichen ist das Veterinäramt des Saale-Orla-Kreises telefonisch unter 03663 488 192 bzw. 198 oder per E-Mail an: veterinaerwesen@lrasok.thueringen.de

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Erzählcafé: Stadt Marktredwitz sucht ehrenamtliche Helfer Menschen mit Demenz die Möglichkeit geben, sich mit anderen auszutauschen und Erinnerungen zu teilen: Das ist Ziel des Projekts „Erzählcafé“ in Marktredwitz. Das gibt es seit Februar einmal im Monat im Museums-Café. Die Stadt Marktredwitz möchte das Angebot erweitern. Sie sucht deshalb nach Ehrenamtlichen, die Lust haben, bei den Treffen mitzuhelfen. Ihr unterstützt die Teilnehmenden 09.12.2025 Rettungszweckverband Südwestsachsen und Plauener Berufsfeuerwehr: Neue KTW und Drehleiter Die alten Krankenwagen sind teilweise schon zehn Jahre alt gewesen und hatten bereits bis zu 320.000 Kilometer auf dem Tacho. Deshalb hat der Rettungszweckverband Südwestsachsen jetzt zwölf neue bekommen. Ein Fahrzeug ist auch als Schwerlast-KTW ausgebaut, um spezielle Transportanforderungen sicher abdecken zu können, heißt es in einer Mitteilung. Der Rettungszweckverband Südwestsachsen ist Träger des Rettungsdienstes 09.12.2025 In Doppelbesetzung: Michael Konstantin neuer Kammerchor-Leiter in Hof Von Nürnberg, Bad Reichenhall und Marienbad über Plauen jetzt auch nach Hof: Michael Konstantin ist seit Herbst neuer Leiter des Kammerchors Hof. Gleichzeitig ist er auch Chordirektor und 2. Kapellmeister am Theater Plauen-Zwickau. Gastengagements führten Michael Konstantin schon zu den Nürnberger Symphonikern, den Bad Reichenhaller Philharmonikern und dem Westböhmischen Symphonieorchester Marienbad. Als neuer Chorleiter in 09.12.2025 Parkraum, Verkehr und Stromversorgung: Viele Themen bei Bürgerversammlung in Hof Was beschäftigt die Hoferinnen und Hofer? Bei einer Bürgerversammlung in der Volkshochschule Hofer Land haben sich Vertreter der Stadt wieder mit den Menschen vor Ort ausgetauscht. Im Mittelpunkt standen dabei verschiedenste Fragen aus der Bevölkerung. Ein großes Anliegen war die Erneuerung von Straßenlampen. Die Stadt Hof hat angekündigt, in den kommenden Monaten insgesamt 21 Leuchten