Theaterdreieck Oberfranken: Freilichtbühnen arbeiten enger zusammen

16. April 2026 , 06:00 Uhr

Die oberfränkische Theaterszene rückt näher zusammen – mit dem Freilicht Theaterdreieck Oberfranken. Das ist eine Kooperation der Luisenburg Festspiele Wunsiedel, der Rosenberg Festspiele in Kronach und der Naturbühne Trebgast. Sie wollen die drei Freilichtbühnen nach außen gemeinsam vermarkten. Eine Website und Flyer mit allen Programmen, die auf den jeweiligen Bühnen ausliegen sollen, gibt es schon. Anja Dechant-Sundby, künstlerische Leiterin der Naturbühne Trebgast:

„Für uns ist es eher so, dass wir sagen wir können unseren Zuschauerkreis vielleicht erweitern. Also das jemand aus Hof sagt: Moment ich bin jetzt auf der Luisenburg und ich kannte die Naturbühne gar nicht. Und die spielen ein Stück, was mich total interessiert und ich komme mal hier her. Das die Leute einfach mal andere Bühnen kennenlernen und den Schritt wagen aus der eigenen Komfortzone heraus.“

Die Werbekooperation der drei Freilichttheater sei der erste Schritt gewesen. Alle Verantwortlichen zeigen sich offen, in Zukunft in weiteren Bereichen zusammen zu arbeiten. Beispielsweise Kostüme und Requisiten auszutauschen oder auch gemeinsame Stücke zu produzieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Freilichtbühnen arbeiten zusammen: Theaterdreieck Oberfranken wird vorgestellt Oberfranken ist unter anderem für seine drei großen Freilichtbühnen bekannt. Die rücken jetzt noch enger zusammen: Die Luisenburg-Festspiele Wunsiedel, die Naturbühne Trebgast und die Rosenberg Festspiele Kronach bilden künftig gemeinsam das „Theaterdreieck Oberfranken“. Mit der neuen Kooperation wollen die Bühnen die kulturelle Vielfalt der Region stärken und ihre Angebote gemeinsam stärker in den Fokus rücken. 12.06.2026 Luisenburg-Festspiele Wunsiedel: Offizielle Spielzeiteröffnung mit Premiere Wie in jedem Jahr ist die neue Spielzeit auf der Luisenburg in Wunsiedel mit dem Familienstück gestartet: Seit gut einem Monat könnt ihr euch „Meister Eder und sein Pumuckl“ auf der großen Felsenbühne anschauen. Am Abend wird die neue Saison mit einem Festakt ganz offiziell eröffnet. Dazu kommt auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber nach Wunsiedel 02.07.2026 Tag der Franken: Statistiker berechnen "Durchschnittsfranken" Heute ist Tag der Franken. Der feiert die fränkische Geschichte, Kultur und Identität. Passend dazu schaut sich das Bayerische Landesamt für Statistik an, was den durchschnittlichen Franken ausmacht. Laut den amtlichen Daten lebt jeder dritte Einwohner Bayerns in Franken. Die Menschen sind hier im Schnitt auch etwas älter als im Rest Bayerns – in Oberfranken 08.10.2026 Bauausschuss in Wunsiedel: Bauantrag für Luisenburg-Talstation Thema Die Luisenburg-Festspiele sollen künftig einen Platz für Proben, Werkstätten und Lagerräume mitten in Wunsiedel bekommen. Die sogenannte Talstation soll auf dem ehemaligen Unglaub-Areal in der Hofer Straße entstehen. Im Sommer hatte sich der Wunsiedler Stadtrat mit den Kosten beschäftigt und einen Durchführungsbeschluss gefasst. Heute trifft sich der Bauausschuss und da steht der Bauantrag für den