Theater Plauen-Zwickau vor Einschnitten: Petition gestartet

06. Dezember 2024 , 09:30 Uhr

Das Theater Plauen-Zwickau steht vor einem immensen Finanzloch. 2025 könnte gar das Aus drohen, heißt es in einer Petition. Sie nimmt die Gesellschafter in die Pflicht, aber auch das Land.
Die Rede ist von einem Defizit in Höhe von 3,3 Millionen Euro im kommenden Jahr. Dem Theater Plauen-Zwickau droht ein Abbau beim Personal bis hin zur Streichung einer ganzen Sparte. Entsprechende Abbauszenarien erwägen derzeit die Gesellschafter auf Basis eines externen Gutachtens, so Generalintendant Dirk Löschner. Die Fördervereine der beiden Häuser haben nun eine Petition gestartet. Sie fordern, die Finanzierung des Theaters ohne Einschränkungen für die kommenden beiden Jahre zu sichern. Das Land und der Kulturraum Vogtland-Zwickau sollen ihre Zuschüsse erhöhen. Schon jetzt sind etliche Einsparungen geplant. So gibt es in der neuen Spielzeit drei große Produktionen weniger, sagt Löschner. Auch die Theaterbälle sind gestrichen. Das Theater hofft dadurch etwa eine halbe Million Euro einzusparen.

Die Petition findet ihr hier.
Unterschriftenlisten liegen auch in beiden Theatern aus.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 „Ohne uns wird’s dunkel“: Sächsische Theater und Orchester demonstrieren vor dem Landtag Wegen Kostensteigerungen und Tariferhöhungen steht das Theater Plauen-Zwickau aktuell vor einem immensen Finanzloch. In der kommenden Spielzeit mussten die Verantwortlichen deshalb schon in einigen Sparten Stücke streichen. Künftig könnte sich die Situation weiter zuspitzen. Für seinen Doppelhaushalt 2025/2026 hat der Freistaat Sachsen nämlich Kürzungen bei den Kulturausgaben angekündigt. Zwar hat er gleichzeitig auch Nothilfen zugesagt 20.12.2025 Verkaufsoffener Sonntag in Plauen: Weihnachtsfahrt bei der Plauener Straßenbahn mit ernstem Hintergrund Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Das bedeutet volle Innenstädte. Die Stadt Plauen nutzt diesen Run und öffnet morgen am vierten Adventssonntag nochmal die Geschäfte. In Sachsen ist das durch das Ladenöffnungsgesetz – anders als in Bayern – nämlich möglich. Der Plauener Traditionsverein „Plauener Straßenbahn e.V.“ lädt außerdem zur Sonderfahrt ein. Der Gotha-Zug der Plauener 12.09.2025 Löwel-Foyer im Vogtlandtheater: Crowdfunding macht Sanierung möglich Mit dem Vogtlandtheater in Plauen verbinden viele nicht nur schöne Theaterabende, auch das Gebäude ist besonders beeindruckend. Das gilt es zu erhalten, der Stadt Plauen fehlt für die Sanierung aber das Geld. Deshalb springt der Theaterförderverein ein. Er hatte ein Crowdfunding-Projekt für das Löwel-Foyer gestartet. Über 150 Leute haben mehr als 34.000 Euro gespendet. Das 16.08.2025 Eröffnungsgala „Vorhang auf!“: Neue Spielzeit am Theater Plauen-Zwickau startet Das Theater Plauen-Zwickau kämpft seit mehreren Monaten um Hilfe. Wenn sich finanziell nichts ändert, droht zum Jahresende nämlich die Insolvenz. Schon jetzt gibt es Einschnitte und Kürzungen in der neuen Spielzeit. Die beginnt heute traditionell mit der Eröffnungsgala „Vorhang auf!“. Die Verantwortlichen stellen dabei den Spielplan vor und schauen auf Höhepunkte der Saison. Außerdem gibt’s