Theater Hof: Besucherrekord unter neuer Intendanz

22. Juli 2025 , 08:17 Uhr

Das Theater Hof kämpft derzeit um Zuschüsse der Stadt Hof. Die muss wegen klammer Kassen bei freiwilligen Leistungen wie eben für Kultur und Sport sparen. Den Besucherzahlen ist das nicht anzumerken. Die haben in der abgelaufenen Spielzeit einen Rekord erreicht.

Das Theater Hof kann zufrieden in die Sommerpause gehen. Fast 71.800 Besucher haben in der Spielzeit 2024/25 die Stücke angesehen. Das ist ein Anstieg von zehn Prozent im Vergleich zur letzten Spielzeit und ein Rekord, der so in den vergangenen 20 Jahren erst einmal erreicht wurde. Besonders erfolgreich waren das Stück PETERCHENS MONDFAHRT und das Musical TITANIC, die die bisherigen Spitzenreiter der letzten Jahre vom Thron gestoßen haben. Das macht den neuen Intendanten Lothar Krause sehr stolz, wie er sagt, und ist eine Würdigung für die Arbeit der 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die neue Spielzeit startet am 1. September.

Die ersten Premieren sind am Samstag, 20. September im Großen Haus mit der Oper EUGEN ONEGIN, am Sonntag, 21. September mit dem musikalischen Soloabend RANZLICHTER in Mocky’s Backstage Bistro und am Samstag, 04. Oktober mit der ORESTIE DES AISCHYLOS im Großen Haus zu erleben.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Hof plant große Projekte trotz klammer Kassen Bei den Haushaltsberatungen in Hof gibt es offenbar Streit um die Stabilisierungshilfen. Einige Stadträte wollen lieber in Projekte investieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist es wichtig, nicht auf die Förderung zu verzichten. Im Euroherz-Jahresausblick sagt sie, dass die finanzielle Lage der Stadt angespannt ist. Die Sozial- und Personalausgaben steigen, während die Einnahmen stagnieren. Weitere Abstriche sind 10.05.2025 Theater Hof: Spielplanpräsentation für Spielzeit 2025/26 Die finanzielle Situation am Theater Hof ist angespannt. Geld kommt normalerweise auch über die Stadt Hof. Die konnte zwar einen genehmigungsfähigen Haushalt aufstellen, muss aber weiter Sparwillen zeigen und hat die Rücklagen fast gänzlich aufgebraucht. Ob der Sparzwang der Stadt Hof Auswirkungen auf die neue Spielzeit am Theater Hof hat, zeigt sich morgen. Um 13 12.02.2025 Theater Hof: 15.000 Euro-Spende gegen Sparzwang Die Stadt Hof muss sparen. Das war beim letzten Haushalt schon das Gebot und das wird beim Haushalt für dieses Jahr nicht anders sein. Allerdings ist es kaum noch möglich zu kürzen, es sei denn an den sogenannten freiwilligen Leistungen. Und das würde dann Kultureinrichtungen wie das Theater treffen. Die Herrmann-und-Bertl-Müller-Stiftung hat sich daher zu 09.12.2025 Theater Hof: Städtischer Zuschuss von 468.000 Euro Mit dieser Entscheidung sichern wir die künstlerische Arbeit und den laufenden Betrieb am Theater Hof – das schreibt die Stadt Hof nach der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Mit einem Zuschuss will die Stadt einen Fehlbetrag aus dem Jahr 2023 und notwendige Bauunterhaltskosten aus 2025 ausgleichen. Insgesamt geht es dabei um rund 468.000 Euro.