Theater Hof: Beschäftigte treffen sich zur bundesweiten Aktion gegen ungleiche Bezahlung

18. Juni 2025 , 10:30 Uhr

Nach Tarif im öffentlichen Dienst bezahlt werden – oder den Künstlertarif erhalten: Da liegen enorme Unterschiede dazwischen. Doch so läuft es an vielen städtischen Theatern in Deutschland. Gegen diese Ungleichbehandlung haben sich in den vergangenen Monaten mehrfach Kunstschaffende stark gemacht. So auch am Theater Hof.
Heute steht wieder eine bundesweite Aktion an. Gegen Mittag treffen sich deshalb auch die Beschäftigten am Theater Hof am Haupteingang, um für Gleichbehandlung einzustehen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Legale Graffiti: Neues Freizeit- und Kulturareal will Jugend künstlerisch begeistern Ein historischer Ort in Hof verändert sich. Bis zum kommenden Frühjahr entsteht am Bahnhof Neuhof ein neues Freizeit- und Kulturareal. Neben einer Sportfläche und einer Containerbühne für Veranstaltungen, spielen sogenannte „Legal Walls“ eine große Rolle. Dort können sich Sprayerinnen und Sprayer ganz legal ihre Kunstwerke anbringen. Die Jugendarbeit der Stadt verfolgt außerdem auch eine Art 12.09.2025 Musik und Kunst: Rehauer Kulturtage starten Sie sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Rehau und haben sich über die Jahre zu einem beliebten Anlaufpunkt entwickelt: Die Rehauer Kulturtage. Ab heute gibt es drei Tage lang in der ganzen Innenstadt Kunstaustellungen und Konzerte. Heute Abend steht zum Beispiel der Gewinner von The Voice of Germany Andreas Kümmert auf der Bühne. 23.07.2025 Über 40 Jahre im Kulturbetrieb: Hofer Kulturamtsleiter Peter Nürmberger im Ruhestand Über 40 Jahre lang hat er den Hofer Kulturbetrieb geprägt, jetzt hat der Stadtrat Peter Nürmberger offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Zunächst war er am Theater Hof tätig, danach bei der Stadt Hof. Zuerst war er Pressesprecher, zuletzt leitete er gut 15 Jahre das Kulturamt. Peter Nürmberger blickt gerne auf die Zeit zurück. Besonders das 22.07.2025 Theater Hof: Besucherrekord unter neuer Intendanz Das Theater Hof kämpft derzeit um Zuschüsse der Stadt Hof. Die muss wegen klammer Kassen bei freiwilligen Leistungen wie eben für Kultur und Sport sparen. Den Besucherzahlen ist das nicht anzumerken. Die haben in der abgelaufenen Spielzeit einen Rekord erreicht. Das Theater Hof kann zufrieden in die Sommerpause gehen. Fast 71.800 Besucher haben in der