Textilunternehmen feiert Jubiläum: Iprotex aus Münchberg wird 25

06. Februar 2024 , 11:00 Uhr
Autos, Kaffeeautomaten und sogar Fahrradschlösser: Die Firma Iprotex stellt besondere Textilien für die verschiedensten Zwecke her. Hauptabnehmer ist aber die Automobilindustrie. Seit 25 Jahren gibt es das Unternehmen Iprotex mit Sitz in Münchberg. Gründer und Geschäftsführer ist Timo Piwonski:
„Wir verstehen uns als textiler Oberflächenspezialist. Das heißt, wir sind weiter dabei unsere textilen Technologien, unsere textile Vielfalt weiter auszubauen, weiterzuentwickeln. Keimzelle des Ganzen ist und bleibt auch Münchberg, weil wir hier in Münchberg die textile Vielfalt haben und natürlich auch auf die Mitarbeiter bauen.“
Zirka 400 Mitarbeiter beschäftigt Iprotex. Die Hälfte davon in Münchberg und Crimmitschau. Dazu kommen Standorte in Tunesien, China, Mexiko und Nordmazedonien.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Letzte Ausbaustufe: Hofer Landbus ab Januar im kompletten Landkreis Der Bus fährt nicht mehr nach Fahrplan, sondern auf Bestellung. Das ist das Konzept des Hofer Landbusses. Ab Januar ist er im kompletten Landkreis Hof unterwegs. Dann geht es an die letzte Ausbaustufe mit Münchberg, Stammbach und den Waldstein-Gemeinden. Der Hofer Landrat Oliver Bär: „Wir werden damit letztlich ein neues System auch dort schaffen, das 19.12.2025 Infos zur finalen Ausbaustufe: Hofer Landbus bald im gesamten Landkreis unterwegs Erst war der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau unterwegs, nach und nach wurde das Projekt auf mehr Städte und Gemeinden ausgeweitet. Seit gut einem Jahr fährt der Rufbus auch in den Gemeinden rund um die Stadt Hof und auch in die Stadt hinein. Kommendes Jahr steht die finale Ausbaustufe an: 2026 soll der 19.12.2025 Arbeiten abgeschlossen: B289 bei Münchberg fertig umgebaut - Goethestraße in Plauen frisch saniert Für viele Autofahrer rund um Münchberg ist es eine gute Nachricht zum Jahresende: Die Bauarbeiten an der B289 sind abgeschlossen. Das Staatliche Bauamt Bayreuth hat seit Juli die Kreuzung der Bundesstraße mit der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ zum Kreisverkehr umgebaut. Dadurch ist der Bereich jetzt sicherer für Fußgänger und Radfahrer. Außerdem wurden Teile der B289 saniert, 17.12.2025 KI-Analyse der Bundestagsabgeordneten: Heiko Hain ist überdurchschnittlich attraktiv Seit der Bundestagswahl Anfang des Jahres sitzt Heiko Hain aus Münchberg für die Region im Bundestag. Eine KI-Analyse hat jetzt ergeben: Heiko Hain ist attraktiver als der durchschnittliche Bundestagsabgeordnete. Das zeigt eine Auswertung von „Bild-Dating“. Die hat die offiziellen Porträtfotos aller 630 Bundestagsabgeordneten auf einer Skala von eins bis zehn von einer KI bewerten lassen.