Textil- und Bekleidungsbranche: Wirtschaftliche Lage weiter angespannt

20. Juni 2024 , 13:40 Uhr

Im März hat das Textilunternehmen V. Fraas aus Helmbrechts angekündigt, seine Produktion aus Kostengründen komplett ins Ausland zu verlagern. Die Lage in der Branche bleibt auch weiter schwierig. Das hat eine Mitgliederversammlung des Verbands der Textil- und Bekleidungsindustrie in Neuenmarkt gezeigt.

Aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik zeigen: Gegenüber dem Vorjahr sind die Umsätze in den Bereichen Textil und Bekleidung im ersten Quartal des Jahres deutlich zurückgegangen. In der Textilindustrie gab es einen Umsatzrückgang von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Hersteller von Bekleidung verzeichnen ein Minus von 3,2 Prozent. Besonders der Umsatzrückgang im Inland stellt ein wesentliches Problem dar, hieß es bei der Mitgliederversammlung. Die heimische Textil- und Bekleidungsindustrie würde die bestehenden Herausforderungen aber angehen. Das hat der Verbandspräsident Christian Heinrich Sandler von der Sandler AG in Schwarzenbach an der Saale klar gemacht. Die Regierung müsse sich jetzt darum kümmern, den Standort zu stärken und die Investitionsbedingungen zu verbessern. Was es laut Sandler nicht braucht, sind immer neue Bürokratie, Berichts- und Dokumentationspflichten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele von euch schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen 17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der 17.12.2025 Zukunftswerkstatt an der Realschule Naila: Mehr Handwerk in der Schule Menschlich, Demokratisch, Innovativ und Gesund. Das sind die vier Säulen, auf denen seit Schuljahresbeginn in der musischen Realschule Naila das Projekt „Zukunftswerkstatt Schule“ aufbaut. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen, zu begleiten und auf die Zukunft vorzubereiten. Im Vordergrund stehen das Handwerk, Medien und Gesundheit. Schulleiterin Evelyn Beißel: Wir 17.12.2025 Protest gegen Bundesregierung: "Blackout" in oberfränkischen Apotheken In ganz Deutschland schalten heute Mittag viele Apotheken ihre Lichter aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Beim sogenannten Versorgungsblackout machen auch viele Apotheken in Oberfranken mit, zum Beispiel in Kulmbach und Forchheim. Die Apotheken wollen damit Druck auf die Bundesregierung machen, damit das Apothekenhonorar erhöht wird. Das letzte Mal