Ab heute können sich Bürgerinnen und Bürger der Region Ostthüringen am Entwurf des neuen Teilplans für Windenergie beteiligen. Der Plan soll den Ausbau von Windkraftanlagen steuern und gleichzeitig das Kulturerbe schützen. Bis zum 15. September liegen die Unterlagen im Saale-Orla-Kreis aus und ihr könnt Stellungnahmen dazu abgeben. Landrat Christian Herrgott ruft dazu auf, die Chance zur Mitgestaltung zu nutzen und Bedenken zu äußern. Ziel ist es, bis Ende 2027 insgesamt 1,4 % der Regionsfläche für Windenergie auszuweisen, um unkontrollierten „Wildwuchs“ zu verhindern.
Außerdem sind die vollständigen Planunterlagen, die Auslegungsorte sowie Einsichtnahmezeiten, die Möglichkeiten zur Abgabe einer Stellungnahme sowie allgemeine Informationen zum Verfahren zur Aufstellung des Sachlichen Teilplans „Windenergie und Sicherung des Kulturerbes“ auch auf der Internetseite der Regionalen Planungsgemeinschaft Ostthüringen hier einsehbar.
Rückfragen sind bei der Regionalen Planungsstelle Ostthüringen unter der Telefonnummer 0361 / 57 334-4400 bzw. unter der E-Mail-Adresse regionalplanung-ost@tlvwa.thueringen.de möglich.