Tauben in der Stadt: Stadt Hof weist auf Fütterungsverbot hin

13. Oktober 2026 , 12:30 Uhr

Die einen nennen sie die Ratten der Lüfte und finden sie abstoßend… die anderen haben ein Herz für die Tiere, die einst als Haustiere oder für die Zucht gehalten wurden: Die vielen Tauben, die verwildert in der Stadt leben.
Die Stadt Hof weist aktuell auf das Fütterungsverbot im Stadtgebiet hin. Laut Mitteilung geht es dabei um die Gesundheit der Hofer und darum, Gebäude vor Verschmutzung durch den Kot zu schützen. Wo sich die Vögel wohl fühlen und nisten, leidet demnach die Gebäudesubstanz und die Sauberkeit öffentlicher Bereiche. Wer gegen das Fütterungsverbot verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz 14.10.2026 Demokratie ist kein Streamingdienst: Europa-Forum an der Hochschule Hof Immer mehr Menschen erleben die Demokratie als instabil. Wie sie auch in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen und technologischer Umbrüche lebendig bleiben kann, darum geht es heute beim 11. Europa-Forum der Hochschule Hof. Ab 17 Uhr 30 gibt es zunächst Vorträge zu verschiedenen Demokratie-Themen. Dabei geht es um Demokratie auf europäischer Ebene, künstliche Intelligenz und Kommunalpolitik. Danach 14.10.2026 Tauben in der Hofer Innenstadt: Stadt prüft alternative Hausungsmöglichkeiten Es ist ein Thema, das seit vielen Jahren Hof beschäftigt: die einen empfinden die Tauben in der Innenstadt als störend. Die anderen wünschen sich mehr Schutz für die Tiere, zum Beispiel durch einen Taubenschlag, für den die Stadt allerdings kein Geld hat. Fakt ist, dass im Hofer Stadtgebiet ein Fütterungsverbot gilt, an das sich manche 14.10.2026 Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie: M+E InfoTruck heute in Hof Stellenabbau, eine schlechte Geschäftslage und Nachwuchsmangel – die Metall- und Elektroindustrie in Bayern hat es seit Jahren nicht einfach. Um wieder mehr junge Menschen für die Branche zu begeistern, ist die bayerische Metall- und Elektroindustrie in Oberfranken mit dem M+E InfoTruck unterwegs. Heute macht der Truck Station in Hof, und zwar bei der Wilo SE.