Tankstellenüberfall in Hof: Keine Gefahr durch Täter - aber auch kein Kavaliersdelikt

15. Oktober 2025 , 14:00 Uhr

Mit Hubschrauber, Polizeihunden und mehreren Streifen ist die Polizei seit dem Vormittag in Hof unterwegs: Es gab einen Raubüberfall in der Tankstelle an der Kreuzung zwischen der Jahnstraße und der Kulmbacher Straße. Ein junger Mann hatte eine Mitarbeiterin bedroht und so ein paar hundert Euro erbeutet. Die Fahndung läuft. Es soll allerdings keine Gefahr von dem höchstens 21 Jahre alten Täter ausgehen, eine Waffe hatte er nicht dabei. Ein Kavaliersdelikt ist der Überfall trotzdem nicht:

„Von Kavaliersdelikt kann man mit Sicherheit nicht sprechen. Man muss das hier einordnen. Das ist tatsächlich ein Verbrechen. Von einem Verbrechen spricht man dann, wenn die Freiheitsstrafe bei über einem Jahr liegt.“

Sagt uns Alexander Zink vom Polizeipräsidium Oberfranken. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise – die bitte an die Polizei in Hof richten. Eine Täterbeschreibung gibt’s hier. Die betroffene Tankstellenmitarbeiterin hat durch den Überfall einen Schock erlitten.

.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 Unfall in Hof: Lkw erwischt Fußgängerin beim Abbiegen Der Unfall hat zunächst heftiger ausgesehen, als er am Ende tatsächlich war: Ein Lkw hat am Nachmittag eine Frau in Hof angefahren. Bei der Rettungsleitstelle hieß es zunächst, die Frau sei überrollt worden. Der Lkw hat die Frau beim Abbiegen von der Dr.-Enders-Straße in die Kulmbacher Straße am Bein angefahren, heißt es auf Nachfrage bei 21.01.2026 Kaninchendiebstahl in Jägersruh: Hofer Polizei bittet um Zeugenhinweise Im Hofer Gemeindeteil Jägersruh werden aktuell zwei Kaninchen vermisst. Die hat ein Unbekannter zwischen Montagabend und Dienstagmittag geklaut, schreibt die Polizei. Der Täter ist demnach auf das Grundstück in der Döberlitzer Straße gegangen und hat die Tiere aus dem freistehenden Stall geholt. Wer Hinweise zum Kaninchendiebstahl hat, soll sich bei der Hofer Polizei melden (09281-704-0). 22.12.2025 Mehr Sicherheit am Bahnhof: Innenminister Herrmann stellt neue Videoüberwachung in Coburg vor Datenschutz und das Recht am eigenen Bild contra Sicherheit: Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Am Hofer Sonnenplatz zum Beispiel, sehen die Verantwortlichen aktuell keinen Anlass für eine Videoüberwachung, damit sich die Fahrgäste der Stadtbusse sicherer fühlen. Am Bahnhof in Coburg ist das anders. Hier stellt Bayerns Innenminister Joachim 17.10.2025 Erneuter Raubüberfall auf Tankstelle: Hofer Kripo sucht nach Zeugen Es ist die zweite Fahndung innerhalb weniger Tage in Hof: In der vergangenen Nacht haben zwei Unbekannte die Agip-Tankstelle in der Wunsiedler Straße überfallen. Sie haben die Kassiererin mit einer Pistole und einem Messer bedroht. Die Frau sollte das Bargeld aus der Kasse nehmen und es in einen schwarzen Rucksack stecken. Auch mehrere Schachteln Zigaretten