Tankstellenüberfall in Hof: Keine Gefahr durch Täter - aber auch kein Kavaliersdelikt

15. Oktober 2025 , 14:00 Uhr

Mit Hubschrauber, Polizeihunden und mehreren Streifen ist die Polizei seit dem Vormittag in Hof unterwegs: Es gab einen Raubüberfall in der Tankstelle an der Kreuzung zwischen der Jahnstraße und der Kulmbacher Straße. Ein junger Mann hatte eine Mitarbeiterin bedroht und so ein paar hundert Euro erbeutet. Die Fahndung läuft. Es soll allerdings keine Gefahr von dem höchstens 21 Jahre alten Täter ausgehen, eine Waffe hatte er nicht dabei. Ein Kavaliersdelikt ist der Überfall trotzdem nicht:

„Von Kavaliersdelikt kann man mit Sicherheit nicht sprechen. Man muss das hier einordnen. Das ist tatsächlich ein Verbrechen. Von einem Verbrechen spricht man dann, wenn die Freiheitsstrafe bei über einem Jahr liegt.“

Sagt uns Alexander Zink vom Polizeipräsidium Oberfranken. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise – die bitte an die Polizei in Hof richten. Eine Täterbeschreibung gibt’s hier. Die betroffene Tankstellenmitarbeiterin hat durch den Überfall einen Schock erlitten.

.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Erneuter Raubüberfall auf Tankstelle: Hofer Kripo sucht nach Zeugen Es ist die zweite Fahndung innerhalb weniger Tage in Hof: In der vergangenen Nacht haben zwei Unbekannte die Agip-Tankstelle in der Wunsiedler Straße überfallen. Sie haben die Kassiererin mit einer Pistole und einem Messer bedroht. Die Frau sollte das Bargeld aus der Kasse nehmen und es in einen schwarzen Rucksack stecken. Auch mehrere Schachteln Zigaretten 15.10.2025 Polizeieinsatz in der Berufsschule in Hof: Jugendlicher droht mit Gewalt Ein Jugendlicher hat in der Berufsschule in Hof gestern Vormittag (DI) für Angst und Schrecken gesorgt: Der 16-jährige Syrer hat einem Mitschüler Gewalt angedroht. Keine Kleinigkeit, denn das hat ein Polizeiaufgebot auf den Plan gerufen. Den Jugendlichen haben die Beamten zuhause angetroffen, wo es für ihn eine Gefährderansprache gab. Wie es im Polizeibericht heißt, erwarten 13.10.2025 Großeinsatz in Hof am Wochenende: Neunbar und Bürgergesellschaft evakuiert Für gut 600 Menschen hat der Samstagabend in Hof eine unerwartete Wendung genommen. In der „Neunbar“ in der Poststraße haben mehrere Gäste wegen Reizhusten und Atemwegsbeschwerden den Notruf gewählt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind angerückt und haben das Café evakuiert. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Straßen komplett abgesperrt und auch die nebenan stattfindende „Steinparty“ in 09.10.2025 Dunkle Jahreszeit: Hofer Polizei rät zu heller Kleidung nach Schulwegunfall Am Abend wird es früher dunkel, am Morgen später hell: Wir stecken bereits in der dunklen Jahreszeit. Das war am Morgen wohl auch der Grund für einen Schulwegunfall in Hof. Ein Autofahrer hatte beim Abbiegen von der Eppenreuther in die Richard-Wagner-Straße eine querende Schülerin übersehen. Die Elfjährige wurde angefahren und kam mit leichten Verletzungen ins