Talsperre Dröda im Vogtlandkreis: Experiment zur Trinkwasseraufbereitung

13. April 2024 , 13:00 Uhr

Vier Millionen Liter. So viel Wassers stellt die Talsperre Dröda jeden Tag den Menschen im Vogtlandkreis bereit. In den letzten Jahren gibt es aber immer wieder Belastungen im Wasser, die aufwändig vom Wasserwerk herausgefiltert werden müssen. Um die Wasserqualität zu verbessern, läuft an der Talsperre ein Experiment, teilt die Landestalsperrenverwaltung mit. Das Prinzip: In der Vorsperre Ramoldsreuth wird für die nächsten zwei Wochen dem Wasser ein bestimmtes Mittel (Polyaluminiumchlorid) beigefügt. Das bindet Phosphor im Wasser. Dadurch wird nur noch phosphorarmes Wasser in die Hauptsperre weitergeleitet. So soll die Entwicklung von Algen zurückgehen. Das verringert letztlich den Aufwand für die Trinkwasseraufbereitung.

Der Versuch wird überwacht von der Landestalsperrenverwaltung und dem UFZ Magdeburg. Der Versuch kostet zirka 50.000 Euro.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Plauen: Einige neue Baustellen mit längeren Sperrungen Der Komturhof und die Neue Elsterbrücke sind zwei Großbaustellen in der Stadt Plauen. Jetzt gibt es auch einige neue Baustellen in der Stadt, die mit längeren Sperrungen verbunden sind. Die Neundorfer Straße wird stadteinwärts zwischen der Gabelsberger Straße und der Wildstraße gesperrt. Dort wird eine Gasleitung verlegt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 28. Juni. Die 06.05.2024 Kommunal- und Europawahl: Wahlbenachrichtigungen in Plauen unterwegs Ganz schön viel Papierkram haben die Plauener am 9. Juni vor sich… denn da ist ja für uns alle Europawahl. Die Wahlberechtigten in Plauen dürfen außerdem einen neuen Stadtrat wählen, darüber hinaus steht die Wahl neuer Kreisräte im Vogtland und neuer Ortschaftsräte an. Egal, ob ihr per Brief oder im Wahllokal wählt: Ihr braucht euren 04.05.2024 Riesenbrezel und Zwei-Meter-Baguette: Bäckerinnung Vogtland bei Landrat Hennig Wir haben hier in Oberfranken viele Bäcker, die uns jeden Tag mit frischem Brot versorgen. Darauf soll der „Tag des Deutschen Brots“ aufmerksam machen. Der ist morgen (SO). Der Tag soll außerdem auf den Ideenreichtum der Bäcker aufmerksam machen. Diesen Ideenreichtum hat jetzt auch die Bäckerinnung Vogtland gezeigt. Sie hat Landrat Thomas Hennig besucht. Mit 03.05.2024 Mobile Verbraucherberatung im Vogtland: Beratungsbusse kommen gut an Vielleicht habt ihr im Vogtland schon einmal den roten Beratungsbus der Verbraucherzentrale Sachsen vorbeifahren sehen. Der ist seit vergangenem Sommer im Landkreis unterwegs. Die Verantwortlichen haben jetzt eine erste Bilanz gezogen. Demnach kommt der Beratungsbus sehr gut bei den Menschen an. Allein in Reichenbach sind seit Januar 77 Beratungen durchgeführt worden, heißt es. Zwei Fälle stechen