Tag des Wanderns: Geführte Touren mit dem Fichtelgebirgsverein

14. Mai 2025 , 06:22 Uhr

Mit dem Mai ist die Wandersaison wieder voll am Start. Heute ist der Tag des Wanderns und der Fichtelgebirgsverein ist aktiv dabei, wie er mitteilt. Die Ehrenamtlichen des Vereins sorgen etwa dafür, dass die Wege im Fichtelgebirge gepflegt bleiben und kümmern sich um Markierungen. Außerdem betreibt der Verein einige Hütten, bei denen ihr nach eurer Tour einkehren könnt.
Zum Tag des Wanderns organisiert der Fichtelgebirgsverein heute viele geführte Touren. Unter anderem in Bayreuth, ab Tröstau, Bischofsgrün oder Wunsiedel.

Wanderungen zum Tag des Wanderns am 14. Mai 2025

10:00 Uhr
Rundwanderung
Treffpunkt Grünewaldstraße Bayreuth

11:00 Uhr
Halbtageswanderung
Treffpunkt Wanderparkplatz Nemmersdorf, Reuther Straße
Ortsverein Nemmersdorf

14:15 Uhr
Brotzeitwanderung ins Kropfbachtal
Treffpunkt Freizeithaus, Erhard-Thomas-Platz, 95485 Warmensteinach
FGV Warmensteinach

17:00 Uhr
Wunsiedler Kellergeheimnisse
Treffpunkt Mühlweg 1, 95709 Tröstau
FGV Tröstau

17:30 Uhr
Feierabendtour
Bushaltestelle Rathaus – vor der Grundschule, Hauptstraße 34, 95493 Bischofsgrün
FGV Bischofsgrün

18:00 Uhr
Wanderung durch das Felsenlabyrinth Wunsiedel
Treffpunkt Wunsiedel, Luisenburg 2 a
FGV Hauptverein

18:00 Uhr
InseGdA-Wanderung mit Christian Kreipe
Treffpunkt Markplatz in Röslau
FGV-Stammortsgruppe Wunsiedel

18:30 Uhr
Abendwanderung mit InstaWalk
Treffpunkt Schützenhaus Neufang bei Wirsberg
Fichtelgebirgsverein Bad Berneck

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Winterwandertage 2025: Vier Tage das Fichtelgebirge erkunden Die Fichtelgebirgsgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach tun sich wieder für ein beliebtes Winterevent zusammen. Heute starten die Winterwandertage 2025. Bis einschließlich Sonntag (23.2.) können die Besucher wieder zwischen verschiedenen Touren wählen. Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: „Die komplette Ochsenkopfregion lädt zu allem ein, was mit Winterwandern zu tun hat. Mit wunderschönen Wanderungen in 02.02.2026 Streiks im öffentlichen Nahverkehr: Bamberg und Bayreuth betroffen - Hof und Wunsiedel nicht Wer in Bayreuth und Bamberg mit dem Bus unterwegs ist, der kommt heute nicht weit. Die Gewerkschaft ver.di hat bekanntlich bundesweit zum Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Die beiden größten oberfränkischen Städte sind davon betroffen. In Bayreuth gibt es zumindest einen reduzierten Fahrplan dank externer Partnerunternehmen der Stadtwerke. Und auch im Bamberg ist ein Notfahrplan 31.01.2026 Ab 1. Februar: Luisenburg wird Nationales Naturmonument In Wunsiedel und im Fichtelgebirge war die Freude vor drei Wochen groß, als der offizielle Beschluss vom Bayerischen Kabinett kam: Morgen (SO) tritt er in Kraft. Dann sind die Luisenburg und das Felsenlabyrinth Nationales Naturmonument. Das zweite überhaupt in Bayern und eines von neun in ganz Deutschland. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seinem wöchentlichen Rückblick: Ein 30.01.2026 Warnstreiks in Nahverkehr: Euroherz-Region nicht betroffen Die Gewerkschaft ver.di ruft für kommenden Montag bayernweit zu ganztägigen Warnstreiks im Nahverkehr auf. Auch Oberfranken ist zum Teil betroffen, konkret Bayreuth und Bamberg. Im Raum Hof und Wunsiedel sind keine Beschäftigten zum Streik aufgerufen – das bestätigt ver.di Oberfranken-Ost auf Nachfrage von Radio Euroherz. In Bamberg und Bayreuth müssen Fahrgäste dagegen mit Ausfällen und