"Tag der Schiene": Einblicke in die Agilis Werkstatt in Marktredwitz

20. September 2025 , 08:07 Uhr

In diesen Tagen ärgern sich wieder einige über die Bahn beziehungsweise den Bund als Planer und Geldgeber. Seit der Nacht zum Freitag ist ein Abschnitt im Pegnitztal auf der Bahnstrecke zwischen Hof und Nürnberg gesperrt. Faktisch gibt es damit keine direkte Zugverbindung mehr aus der Region nach Nürnberg. Die Brücken sind marode.
Wer sich davon nicht abschrecken lässt und die Leidenschaft fürs Bahnfahren nicht verliert, der kann am „Tag der Schiene“ hinter die Kulissen blicken. Das Aktionswochenende läuft momentan und dreht sich um Bahnthemen. In Marktredwitz könnt ihr heute beim Bahnunternehmen Agilis vorbeigucken. Zwischen 10 Uhr und 11 Uhr 30 gibt es Werkstattführungen. Ihr bekommt Infos zum Job als Triebfahrzeugführer, als Mitarbeiter in der Instandhaltung oder als Servicekraft. Bitte meldet euch vorher an – einen Link findet ihr hier!
Ab Januar 2026 wird agilis wieder an mehreren Standorten in beiden Netzen Quereinsteiger zu Triebfahrzeugführern ausbilden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach gut drei Wochen: Wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg Die Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg hat in den vergangenen Wochen für viel Ärger in der Region gesorgt. Grund für die Sperrung waren marode Bahnbrücken. Dadurch gab es auch keine Direktverbindung mehr von Hof nach Nürnberg. Jetzt aber die gute Nachricht: Ab heute fahren wieder durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg. Vorerst bis zum Fahrplanwechsel 14.04.2025 Kein Schienenersatzverkehr mehr: Züge werden in Selb-Plößberg geteilt Pendler und nach den Ferien auch Schüler können aufatmen. Ab heute fahren die Züge von Hof nach Selb ohne Unterbrechung. Bislang mussten Fahrgäste in Selb-Plößberg immer aussteigen und mit einem Ersatzbus weiterfahren. Möglich macht das ein neues Flügelkonzept, der Zug wird also in Selb-Plößberg geteilt. Ein Teil fährt dann weiter nach Selb und der andere 20.03.2025 Bahnfahren in Bayern: Wo gibt's den schlechtesten Service - wo den besten? Über Zugausfälle und Verspätungen meckern Fahrgäste ja sehr viel. Wenn wir dann erstmal im Zug sind, wollen wir nicht auf zugemüllten Plätzen sitzen, schwitzen oder frieren. Die Toiletten sollten sauber sein und funktionieren… das Personal sollte freundlich sein und auskunftsfreudig. So der Idealfall. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat sich die Servicequalität in den Regionalzügen angeguckt. Die 14.12.2024 Fahrplanwechsel bei Bus und Bahn: Das ändert sich in der Euroherz-Region Zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren viele von euch in der Region mit dem Auto. Oft sind die ÖPNV-Verbindungen einfach nicht so gut. Das soll sich ab morgen ändern. Dann gibt es einen Fahrplanwechsel im Bahn- und Busverkehr in Bayern. Was das konkret für die Region bedeutet: Schauen wir erstmal auf die Änderungen bei der