SySTEP: 239.500 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie sichern Projekt

14. Februar 2026 , 10:00 Uhr

Der Hofer Verein SySTEP hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Region und kümmert sich zum Beispiel auch um Schul- und Kitabegleitungen. Von der Deutschen Fernsehlotterie gab’s jetzt eine Förderung von 239.500 Euro. Und die sichert ein neues Projekt von SySTEP. Es nennt sich „Voneinander profitieren. Miteinanderwachsen!“.
Das Wachstumsprojekt setzt da an, wo sich Lücken bei Hilfsstellen auftun, aber schnelle Hilfe gefordert ist. Denn Jugendhilfe, Erziehungsberatungsstellen und Kinderpsychologen befinden sich am absoluten Limit, heißt es von Seiten des Vereins. Das neue Projekt soll jedenfalls Familien in ganz Oberfranken zu Gute kommen, die in sozialer Isolation oder misslichen Verhältnissen leben. Es richtet sich an überforderte Eltern mit Erziehungs- oder Bindungsproblemen und Konflikten mit den Kindern. Umgesetzt werden soll das Ganze in Gruppenarbeit, bei der sich die Familien in Not gegenseitig unterstützen und sehen, dass sie nicht allein sind. Pädagogische Fachkräfte begleiten sie dabei. Ziel ist es, dass die Teilnehmer irgendwann keine Hilfe von außen mehr brauchen und sich gegenseitig Halt geben können. Mit der jetzigen Förderung ist die Projektfinanzierung bis August 2028 gesichert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem 09.02.2026 Pläne für günstigeren Führerschein: Neuanmeldungen in der Region teilweise rückläufig Ab dem kommenden Jahr soll der Führerschein wieder bezahlbar werden – das ist der Plan von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Dafür will er zum Beispiel Fragen in der Theorieprüfung und Sonderfahrten streichen und mehr Fahrsimulationen einsetzen. Die Folge: Viele junge Menschen verschieben ihren Führerschein auf 2027 und die Neuanmeldungen bei einigen Fahrschulen gehen zurück. Wie ist 30.01.2026 Warnstreiks in Nahverkehr: Euroherz-Region nicht betroffen Die Gewerkschaft ver.di ruft für kommenden Montag bayernweit zu ganztägigen Warnstreiks im Nahverkehr auf. Auch Oberfranken ist zum Teil betroffen, konkret Bayreuth und Bamberg. Im Raum Hof und Wunsiedel sind keine Beschäftigten zum Streik aufgerufen – das bestätigt ver.di Oberfranken-Ost auf Nachfrage von Radio Euroherz. In Bamberg und Bayreuth müssen Fahrgäste dagegen mit Ausfällen und 08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in