Stromtrasse SuedOstLink: Waldsassener Bauunternehmen erhält Auftrag für Teilstück

14. Februar 2025 , 14:30 Uhr

Die riesige Stromtrasse SuedOstLink soll ab 2027 Strom zwischen dem Norden und dem Süden Deutschlands transportieren. Sie verläuft auch durch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Außerdem sind regionale Unternehmen an dem Bau beteiligt. Das Bauunternehmen Kassecker aus Waldsassen hat den Auftrag bekommen, ein knapp 40 Kilometer langes Teilstück des SuedOstLinks zu bauen. Das verläuft zwischen Halle an der Saale und Magdeburg. Kassecker ist hier für sämtliche Erd- und Kabelschutzrohrarbeiten zuständig, heißt es in einer Mitteilung. Baustart soll demnach im April sein. Für das Waldsassener Bauunternehmen sei es einer der größten Aufträge der Firmengeschichte.

Auch bei uns in der Region laufen schon Arbeiten für den Bau des SuedOstLinks. Seit Oktober sind Arbeiter dabei, die Kabel unter der Erde einzuziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 Widerstand gegen SuedOstLink: Trogen scheitert mit Eilantrag Die Stromtrasse SuedOstLink ist schon lange umstritten. Sie soll unterirdisch Strom vom Norden Deutschlands in den Süden transportieren. In einigen Teilen der Euroherz-Region laufen auch schon die Bauarbeiten. Die Gemeinde Trogen ist vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bereits mit einer Klage gegen den SuedOstLink gescheitert. Jetzt hat das Gericht auch einen Eilantrag für einen Baustopp 07.11.2025 Wohnungsbaugenehmigungen von Januar bis September: Entwicklung in der Region sehr positiv Im Raum Hof herrscht Wohnungsmangel. Das hat kürzlich erst eine neue Studie des Pestel-Instituts gezeigt. Passend dazu hat das Landesamt für Statistik jetzt die Zahlen zu den Wohnungsbaugenehmigungen im dritten Quartal des Jahres veröffentlicht. Und die sehen für die Region überwiegend gut aus. Oberfrankenweit erteilten die Behörden von Januar bis September deutlich mehr Wohnungsbaugenehmigungen als 22.08.2025 Neue Zahlen zur Pkw-Dichte: Euroherz-Region weit über dem Durchschnitt Statt mit dem Auto öfter Zug, Bus oder Fahrrad fahren und damit der Umwelt etwas Gutes tun – in Deutschland funktioniert das noch nicht überall so gut. Die Pkw-Dichte steigt seit 2008 stetig. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landesamts für Statistik. In Bayern kommen auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner aktuell 635 Pkw. Damit liegt Bayern 15.05.2025 Wohnungsfertigstellungen: Deutliche Einbrüche in der Euroherz-Region In vielen Städten der Region ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware. Das Landesamt für Statistik meldet jetzt, dass in Bayern vergangenes Jahr rund 16,5 Prozent weniger Wohnungen fertiggestellt wurden als 2023. Das ist in fast allen Regierungsbezirken der Fall. Nur in Schwaben und in Oberfranken wurden mehr Wohnungen als im Vorjahr fertiggestellt. In Oberfranken gab’s sogar den