Stromsteuerbeschluss der Bundesregierung: Handwerk fühlt sich vernachlässigt

02. Juli 2025 , 13:02 Uhr

Deutliche Kritik am Stromsteuerbeschluss der Bundesregierung – Bei der Vollversammlung der HWK für Oberfranken in Selb betonte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke: Das Handwerk fühlt sich gegenüber der Industrie und anderen Branchen benachteiligt. Die Regierung hat beschlossen, die Stromsteuer nur für die Industrie, Land- und Forstwirtschaft zu senken – anders als im Koalitionsvertrag angekündigt. Für das Handwerk ist das laut Schwannecke „nicht akzeptabel“. Heute beraten die Spitzen von Union und SPD im Koalitionsausschuss darüber.

Bei der Vollversammlung hat die HWK auch auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt. Investiert wurde vor allem in die berufliche Bildung und die Ausstattung der Ausbildungszentren. Neuer Geschäftsführer der Kammer ist Sebastian Serfas. Er hat die Stelle jetzt zum Julistart von Bernd Sauer übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Kritik am Bundeshaushalt: Offener Brief Handwerkskammer für Oberfranken Bei der jüngsten Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken gab es zuletzt scharfe Kritik an den Stromsteuerplänen der Bundesregierung. Das Handwerk fühlt sich hier gegenüber anderen Branchen wie Industrie und Landwirtschaft benachteiligt. Auch in anderen Bereichen sieht sich die HWK hintenangestellt. In einem offenen Brief kritisiert die Handwerkskammer für Oberfranken den aktuellen Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 02.07.2025 Handwerkskammer für Oberfranken: Kasse stimmt – aber wie lange noch? Die Handwerkskammer für Oberfranken schließt das Jahr 2024 mit einem Plus ab – und das besser als geplant. Trotz Inflation, steigender Energiepreise und Tarifsteigerungen hat die Kammer einen Überschuss erwirtschaftet und über eine Million Euro in die Rücklagen für Bildungsprojekte stecken können. Laut HWK ist auch 2024 wieder der Großteil des Geldes in die berufliche 30.04.2025 1. Mai: Kundgebungen in der Region Während die einen morgen ausschlafen und den Feiertag genießen, gehen die Gewerkschaften auf die Straße: Fast 80 Kundgebungen hat der DGB morgen zum Tag der Arbeit am 1. Mai angemeldet. Darunter auch in Hof, Marktredwitz und Selb. In Marktredwitz und Selb finden jeweils ab 10 Uhr Treffen und Vorträge in der Gaststätte „Forsthaus“ (Marktredwitz) und 05.09.2025 Hollywood-Star kommt nach Marktredwitz: Ralf Moeller bei der HWK-Meisterfeier In Marktredwitz könnte euch demnächst ein echter Hollywood-Star über den Weg laufen: Schauspieler Ralf Moeller ist am 20. September als Ehrengast bei der Handwerkskammer für Oberfranken geladen. Er ist dabei, wenn rund 300 frisch gebackene Handwerksmeisterinnen und -meister ihre Auszeichnungen in der Glasschleif bekommen. Weitere Ehrengäste sind Bayerns Finanzstaatssekretär Martin Schöffel aus Wunsiedel und der