Stromausfall Regnitzlosau: Blitzeinschlag in Hochspannungsleitung

14. Juli 2026 , 17:30 Uhr

Das Gewitter über Oberfranken hat am Nachmittag für einige Einsätze gesorgt: In Hohenberg im Landkreis Kulmbach ist ein Blitz in ein Haus eingeschlagen. Auf der A9 bei Münchberg ist eine Autofahrerin wegen des Starkregens ins Schleudern geraten und hat einen schweren Unfall gebaut.
Mancherorts war durch Blitzeinschläge auch der Strom weg. Wie in Regnitzlosau und Umgebung. Etwa eine halbe Stunde hat es gedauert. Wie der Netzbetreiber Bayernwerk auf Nachfrage berichtet, waren an die 700 Haushalte betroffen. Ein Blitz war demnach in eine Hochspannungsleitung eingeschlagen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2026 Pfusch an der Fassade der Hofer Freiheitshalle: Mehrere Sanierungsvarianten im Stadtrat vorgestellt Es dient der Sicherheit, sieht aber an einer Veranstaltungshalle nicht besonders einladend aus: Die Fassade an der Hofer Freiheitshalle weist bekanntlich Baumängel auf und ist deshalb schon seit Jahren großzügig abgesperrt, damit die Besucher keinen Schaden nehmen. Ein Rechtsstreit mit den Verursachern ist seit zwei Jahren beigelegt. Die Stadt Hof bekommt Schadenersatz in Millionenhöhe. Ein 14.07.2026 Eishockey: Daniel Ulrich bleibt bei den Selber Wölfen Die Selber Wölfe setzen weiter auf Daniel Ulrich: Der 21-jährige Verteidiger hat seinen Vertrag beim Eishockey-Oberligisten verlängert und geht damit in seine zweite Profisaison in Selb. Trotz einer längeren Verletzungspause in der vergangenen Spielzeit blickt Ulrich positiv auf sein erstes Jahr im Profieishockey zurück und will nun den nächsten Entwicklungsschritt machen. „Ich möchte mich persönlich 14.07.2026 Ostbayernring komplett in Betrieb: Versorgungssicherheit für Bayern und die Region Neben dem umstrittenen SuedOstLink ist es das zweite große Trassenbauprojekt in der Region: Der Ostbayernring von Redwitz im Landkreis Lichtenfels über Mechlenreuth bei Münchberg bis Etzenricht in der Oberpfalz. Netzbetreiber TenneT hat in den vergangenen Jahren neue Hochspannungsleitungen gebaut – ein Ersatzneubau, keine völlig neue Stromtrasse. In Marktredwitz hat das Unternehmen jetzt die Inbetriebnahme des 14.07.2026 Blitzeinschlag und schwerer Unfall: Gewitter fordert Einsatzkräfte in Oberfranken Das Gewitter, das über Oberfranken hinwegzieht, hat die Einsatzkräfte am Nachmittag gefordert: In Hohenberg im Landkreis Kulmbach hat ein Blitz in ein Haus eingeschlagen. Daraufhin hat der Dachstuhl gebrannt. Ein Bewohner kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Auf der A9 bei Münchberg hat es unterdessen schwer gekracht: Eine Autofahrerin kam wegen des Starkregens auf der nassen