Street Art in Hamburg

14. September 2023 , 08:09 Uhr

Sie sind cool, sie sind Inspiration, und sie sind vor allem umsonst: Urban Art und Graffitis! Der absolute Hotspot, um ganz viel unterschiedliche Streetart zu entdecken ist Hamburg.

Affenfaustgalerie ist wichtiger Akteur

Künstler aus der ganzen Welt haben sich in Hamburg schon verewigt. Die Streetart-Szene ist vielfältig und dynamisch. Von realistischen Porträts bis hin zu abstrakten Graffitis, von politischen Statements bis hin zu rein ästhetischen Werken. Zugänglich für alle! Ein wichtiger Akteur ist die Affenfaustgalerie. Einer der Gründer ist Frederik Schäfer: „Unsere Galerie befindet sich unweit der Reeperbahn. Wir sitzen in einem ehemaligen Supermarkt und haben mit circa tausend Quadratmetern viel Platz für aktuell relevante Kunst. Ein besonderes Highlight ist neben unseren wechselnden Ausstellungen die Gruppenausstellung „Knotenpunkt“, die einmal im Jahr internationale sowie lokale Künstlerinnen und Künstler vereint. Besonders daran ist auch, dass wir nicht nur in der Galerie Kunstwerke zeigen, sondern auch im öffentlichen Raum zum Beispiel Wandgemälde, sogenannte Murals, und diese Arbeiten spiegeln sich dann auch in der Ausstellung wider.“

Freiraumgalerie „Walls Can Dance“

Ein weiteres Beispiel für zugängliche Kunst in Hamburg ist die Freiraumgalerie: „Walls Can Dance“. Gestartet hat es Rudolf Klöckner zusammen mit Kollegen vom Urban Art Institute Hamburg: „‚Walls Can Dance‘ ist mittlerweile schönerweise Norddeutschlands größte Freiraumgalerie und wir laden jedes Jahr Künstlerinnen und Künstler ein, um  Hamburg weiterzuentwickeln und zu zeigen, dass hier einer der wichtigsten Standorte für Urban Art ist, und damit sollen die Stadtteile bunter und lebenswerter gemacht werden.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der HAMBURG Tourismus GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.hamburg-tourismus.de

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Urlaub ohne Hindernisse: Aktion Mensch fördert barrierefreies Reisen Und haben Sie schon Ihren Urlaub gebucht? Falls ja, gehören Sie auf jeden Fall zur Mehrheit der Deutschen, denn Reisen steht dieses Jahr wieder ganz hoch im Kurs! Für Menschen mit Behinderung ist das aber oft nicht möglich. Es fehlt schon allein an barrierefreien Reiseangeboten. Deshalb fördert die Aktion Mensch viele Projekte, die inklusiven Urlaub ermöglichen. Beitrag anhören: Aktion Mensch Lotterie: Barrierefreies Reisen fördern und mit ein bisschen Glück die eigene Reisekasse auffüllen Ob 21.12.2023 Studie:Keine Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung Der Fachkräftemangel ist ein Riesenthema bei uns in Deutschland. Jedes Jahr bleiben hunderttausende Stellen unbesetzt. Diskutiert wird deshalb oft über das Renteneintrittsalter oder auch über Fachkräfte aus dem Ausland. Dabei gibt es noch einen anderen Bereich mit großem Potenzial: Die Inklusion in der Arbeitswelt. Beitrag anhören: Fachkräftemangel: Potenzial von Inklusion wird nicht ausreichend genutzt Die gute Nachricht: die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist laut diesjährigem 13.10.2023 Herbst im Montafon Im Montafon lässt sich der Herbst so richtig genießen.  Die farbenfrohen Wälder, alles in der Natur wird bunt, man hat eine unendliche Fernsicht und die Luft ist einfach nur fantastisch. Beitrag anhören: Sagenwanderung am Kristberg Wanderführerin Imelda liebt es, im Herbst ihre Gäste zum Beispiel auf eine spannende Sagenwanderung am Kristberg mitzunehmen: „Es ist ein wunderschöner Weg – wir laufen hinein bis zum Wildried – das ist eines der höchstgelegenen Moore Europas, liegt auf ca. 20.05.2024 Mann wird mit Pistole bedroht - Verdächtiger wieder frei Weil ein 33-jähriger Mann einen anderen Mann mit einer Waffe bedroht haben soll, ist dieser von der Polizei verhaftet worden. Mittlerweile sei der Verdächtige wieder auf freiem Fuß, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Der 33-Jährige soll in einem Streit eine Schreckschusspistole auf den ein Jahr jüngeren Mann gerichtet und dabei auch einen Schuss in die