Straßenlaternen als Ladesäulen?: Darum lehnt der Hofer Bauausschuss den Vorschlag ab

12. März 2025 , 07:30 Uhr

Wer in der Stadt wohnt, der hat oft keinen eigenen Parkplatz fürs Auto, sondern muss ein bisschen suchen. Kompliziert wirds mit Elektroauto: Wo soll man das aufladen über Nacht? Die Hofer CSU hatte deshalb die vorhandenen Straßenlaternen als Ladepunkte ins Spiel gebracht. Die könnte die Stadt so umbauen lassen, dass E-Autos dort Strom „tanken“ können, so der Vorschlag.
Die Idee hat der Bauausschuss im Stadtrat jetzt diskutiert. Sie kam gut an, ist aber abgelehnt worden. Es liegt am fehlenden Geld, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Das heißt aber nicht, dass man nicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn einfach Mittel da ist, aber im Moment sind wir ja eher am Streichen, dass man dann nicht auch diese Idee nochmal aufgreifen könnte.“

Alternativ lässt die Stadt Hof die Ladeinfrastruktur für E-Autos über private Anbieter ausbauen – somit muss die Stadt kein Geld dafür ausgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Wohnen am Walburger Weg: Projekt schreitet voran Wohnen statt einkaufen: Am Walburger Weg in Hof gab es einst einen Supermarkt. Der ist längst verschwunden und in der Nähe ein Nahversorgungszentrum entstanden. Am Walburger Weg sollen stattdessen Wohnungen entstehen. Der Prozess dahin, ist seit der Stadtratssitzung am Abend wieder etwas vorangekommen. Folgendes haben die Stadtratsmitglieder beschlossen: „… und dass der geänderte Entwurf des 20.02.2025 Hof und Plauen: Vortrag zur Städtepartnerschaft Seit mittlerweile 38 Jahren sind Hof und Plauen Partnerstädte. Die Initiative für die Partnerschaft kam 1987 vom damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß und vom DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Zur Städtepartnerschaft gibt’s heute einen Vortrag im Hofer Rathaus. Stephan Altensleben erzählt dabei über die geschichtlichen Hintergründe und die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Hof und Plauen. Altensleben 16.12.2025 Mehr Frauen in der Politik: Erstes Netzwerktreffen im Hofer Rathaus Der Frauenanteil im Bundestag ist nach der letzten Wahl nochmal gesunken. Das liegt wortwörtlich an der Mannesstärke von Union und AfD. Bei diesen Parteien ist der Frauenanteil am niedrigsten. Die Stadt Hof will es anders machen und mehr Frauen für eine Kandidatur bei der kommenden Stadtratswahl motivieren. Im Rathaus gabs deshalb erstmals ein Netzwerktreffen für 12.12.2025 Kita-Träger-Treffen im Hofer Rathaus: Finanzielle Lage bleibt angespannt Mit einem offenen Brief haben sich die Stadt Hof und die Kita-Träger Anfang des Jahres an das Bayerische Sozialministerium gewendet. Darin beklagten sie ihre schlechte finanzielle Lage. Jetzt haben sich die Träger und die Oberbürgermeisterin mit Elternbeiräten und der Politik getroffen. Der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels berichtete, dass der Freistaat Bayern ab dem kommenden