Hof, Naila, Selbitz, Berg, Thiersheim, Tröstau und im Landkreis Tirschenreuth: Überall da geht’s am Sonntag nochmal zur Wahlurne. Hier stehen Stichwahlen zwischen den Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten, bzw. zwischen den Landratskandidaten an. Am 8. März gab es im ersten Wahlgang noch keine absoluten Mehrheiten. In Oelsnitz im Vogtland wird außerdem der Oberbürgermeister gewählt.
Wenn ihr per Brief wählen wollt, ist jetzt höchste Zeit, sich um die Unterlagen zu kümmern, sofern ihr sie nicht schon vorher beantragt hattet. In Hof könnt ihr das noch bis Mittwochnachmittag (16 Uhr) tun. Wahlamtsleiter Udo Jahreiß empfiehlt, dann direkt vor Ort im Wahlamt zu wählen oder den ausgefüllten Brief selbst in den Rathausbriefkasten zu werfen. Per Post könnten eure Wahlbriefe nämlich nicht rechtzeitig bis Sonntagabend ankommen. Das Wahlamt in der Hofer Karolinenstraße 40 bietet dazu in dieser Woche auch wieder erweiterte Öffnungszeiten an, damit alle Wahlberechtigten die Chance haben, ihre Stimme abzugeben.
Antrag der Briefwahlunterlagen
Erweiterte Öffnungszeiten des Wahlamts Hof:
Um den Wählerinnen und Wählern in der Stadt Hof bestmöglich Gelegenheit zur Beantragung von Briefwahlunterlagen und zur Wahl direkt vor Ort zu bieten, erweitert das Wahlamt in der Karolinenstraße 40 in der Woche vor der Stichwahl erneut seine Öffnungszeiten wie folgt:
Montag, den 16. März 2026, bis Donnerstag, den 19. März 2026, jeweils von 7:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, den 20. März 2026, von 7:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr
Am Samstag, den 21. März 2026, gibt es von 8:00 bis 12:00 Uhr die Möglichkeit zur Ersatzbeantragung von bereits beantragten aber nicht erhaltenen Briefwahlunterlagen und zur Wahl vor Ort.
Am Sonntag, den 22. März 2026, ist von 8:00 bis 15:00 Uhr nur noch die Beantragung von Briefwahlunterlagen möglich bei nachgewiesener, plötzlicher Erkrankung, die den Besuch des Wahllokals unmöglich macht.
Um das mit dem Rückversand per Post vorhandene Risiko auszuschließen, dass die Unterlagen nicht rechtzeitig ankommen, wird empfohlen, ausgefüllte Briefwahlunterlagen im Bürgerzentrum zu den genannten Öffnungszeiten oder am Wahltag bis 18:00 Uhr abzugeben. Alternativ können diese auch in den Briefkasten des Rathauses in der Klosterstraße 3 eingeworfen werden.
Für Fragen zur Stichwahl ist das Wahlamt erreichbar unter der Telefonnummer 09281 / 815 – 1460 oder per Mail an wahlen@stadt-hof.de.