Sternbach-Klinik Schleiz schließt: Landkreis sucht Jobs für 150 Beschäftigte

20. August 2024 , 10:30 Uhr

Ende des Monats macht die Sternbach-Klinik in Schleiz zu. Grund ist die schwierige finanzielle Situation. Der Saale-Orla-Kreis will jetzt versuchen, den Schaden zu begrenzen, heißt es in einer Mitteilung. Er bemüht sich um Perspektiven für die Mitarbeiter, die durch die Schließung ihren Job verlieren. Das betrifft über 150 Beschäftigte, heißt es. Ziel ist es, die Fachkräfte in der Region zu halten. Gestern (MO) hat sich Landrat Christian Herrgott mit Arbeitgebern aus dem medizinischen und Pflegebereich zusammengesetzt. Dabei ist rausgekommen: Für ausgebildete Pflegekräfte gibt es im Saale-Orla-Kreis viele offene Stellen. Die Bedarfe und Angebote werden jetzt  unmittelbar erfasst und strukturiert, heißt es. Gleichzeitig organsiert die Klinikverwaltung einen Recruiting Tag, um die Arbeitskräfte weiterzuvermitteln.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Geschlossene Klinik in Schleiz: Landrat stellt neue Nutzung vor Seit gut einem Jahr versorgen die Kliniken im Hofer Land auch Patienten aus dem benachbarten Thüringen. Die Sternbach-Klinik in Schleiz ist zu, nachdem sie hohe Verluste eingefahren hat. Der Insolvenzverwalter, der Landkreis, die Stadt und das Rote Kreuz haben seitdem an einer neuen Nutzung für das Gebäude gearbeitet. Für die kommenden zwei Jahre gibt es 13.05.2026 Tag der Pflegenden: Aktion am Hofer Sana Klinikum mit Kritik an Sparplänen der Regierung Buhrufe für Kanzler Merz bei Auftritten, schlechte Umfragewerte, allgemeine Unzufriedenheit: Die angekündigten Reformen der Bundesregierung sehen viele Menschen nicht als solche, sondern als krasse Einschnitte. Darunter auch die Kürzungen, die im Gesundheitswesen geplant sind. Zum Tag der Pflegenden gestern (DI) haben daher viele Krankenhausbeschäftigte in Oberfranken mit Aktionen auf die Lage an ihren Häusern aufmerksam 08.12.2025 Zusätzliches Geld für bayerische Krankenhausprojekte: Auch Hof und Münchberg profitieren An den Kliniken im Landkreis Hof laufen seit Jahren intensive Bauarbeiten. Am Sana Klinikum in Hof ist seit April der Neubau in Betrieb. Darin sind sieben neue Operationssäle und die Sterilisation des Operationsbestecks. Künftig wird außerdem die Radiologie saniert, geplant sind auch ein Pflegeneubau und ein Dach-Hubschrauberlandeplatz. Seit 2021 wird auch die Klinik in Münchberg 15.06.2026 A9 im Saale-Orla-Kreis: Anschlussstellen Bad Lobenstein und Dittersdorf bis Mittwoch gesperrt Im Saale-Orla-Kreis solltet ihr euch in den nächsten Tagen auf größere Umwege einstellen: Ab sofort sind die Anschlussstelle Bad Lobenstein in Richtung München und die Anschlussstelle Dittersdorf in Richtung Berlin gesperrt. Die Autobahn GmbH des Bundes bringt die beiden Anschlussstellen auf Vordermann, schreibt das Landratsamt. Das soll bis Mittwoch (17. Juni) um 17 Uhr dauern,