Startchancen-Programm: Förderung für weitere Schulen in der Region

06. Juni 2025 , 14:15 Uhr

Vor genau einem Jahr hat der Freistaat Bayern ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, von dem seither sieben Hofer Grund- und Mittelschulen profitieren. Das sogenannte Startchancen-Programm. Damals hatte der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels erklärt:

Diese Schulen bekommen in den nächsten zehn Jahren zusätzliche Gelder für Projekte, für Förderpersonal, pädagogisches Fachpersonal und aber auch für bauliche Maßnahmen, um eine bessere Lernatmosphäre zu schaffen.

Und weil es in Bayern weitaus mehr Schulen gibt, die Hilfe brauchen, etwa wenn es um Chancen für Kinder mit Migrationshintergrund geht, ist das Programm fürs kommende Schuljahr auf weitere 480 Schulen ausgedehnt worden. Mit dabei sind zahlreiche Schulen aus dem Hofer Land und den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth. Bund und Länder investieren hier mehrere Milliarden in gleiche Bildungschancen.


Hofer Land:
– Grundschule, Münchberg
– Grundschule, Oberkotzau
– Staatl. Berufsschule Johann-Vießmann-Schule Stadt und Land, Hof
– Pestalozzi-Grundschule, Rehau
– Privates sonderpäd. Förderzentrum Bonhoeffer-Schule der Diakonie Hochfranken, Hof
– Private Berufsschule zur sonderpäd. Förderung im Berufsbildungswerk der Diakonie Hochfranken, Hof
– Grundschule, Hof-Moschendorf
– Hofecker-Grundschule, Hof
– Hofecker-Mittelschule, Hof

Landkreis Wunsiedel:
– Staatliche Berufsschule Marktredwitz – Wunsiedel
– Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz
– Grundschule Marktredwitz
– Erich Kästner-Schule in Marktredwitz (Sonderpädagogisches Förderzentrum)
– Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb
– Luitpold-Grundschule Selb

Landkreis Tirschenreuth:
– Mittelschule Waldsassen
– Staatl. Berufsschule Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 "Zeisch aus dor Küch": Vogtländisches Wort des Jahres gesucht In unserem Sendegebiet (der Euroherz-Region) treffen gleich drei verschiedene Dialekte zusammen: Im Hofer Land ist es Fränkisch, in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth schon Nordbayerisch und im Vogtland hört sich die Sprache dann auch schon wieder anders an. Der Vogtlandkreis sucht auch in diesem Jahr das vogtländische Wort des Jahres. Im vergangenen Jahr gab es 15.01.2026 Landkreis Wunsiedel: Über acht Millionen Euro Förderung für Straßenbauprojekte Risse und Schlaglöcher in der Fahrbahn – so sehen viele Straßen in der Region aus. Die Sanierung kostet oft viel Geld. Der Landkreis Wunsiedel bekommt deshalb eine Förderung vom Freistaat Bayern. Insgesamt fließen rund 8,3 Millionen in verschiedene Straßenbauprojekte. Den Förderbescheid hat Finanzstaatssekretär Martin Schöffel an Landrat Peter Berek übergeben. Der Großteil des Geldes – 18.12.2025 Kreisumlage schlägt ein: Marktredwitz verabschiedet Haushalt für 2026 In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Marktredwitzer Stadtrat den Haushalt fürs kommende Jahr verabschiedet. Die Stadt hat es geschafft, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Er umfasst insgesamt rund 85 Millionen Euro, heißt es auf Euroherz-Anfrage aus dem Rathaus. Investieren will Marktredwitz zum Beispiel in die Sanierung des Angerplatzes, in die Nahwärmeversorgung, ins Benker-Areal und 07.11.2025 Wohnungsbaugenehmigungen von Januar bis September: Entwicklung in der Region sehr positiv Im Raum Hof herrscht Wohnungsmangel. Das hat kürzlich erst eine neue Studie des Pestel-Instituts gezeigt. Passend dazu hat das Landesamt für Statistik jetzt die Zahlen zu den Wohnungsbaugenehmigungen im dritten Quartal des Jahres veröffentlicht. Und die sehen für die Region überwiegend gut aus. Oberfrankenweit erteilten die Behörden von Januar bis September deutlich mehr Wohnungsbaugenehmigungen als