Start in die Ferien: ADAC-Stauprognose über Pfingsten

06. Juni 2025 , 05:30 Uhr

Heute ist der letzte Schultag vor den Pfingstferien in Bayern. Für viele steht damit in den kommenden Tagen der erste große Urlaub des Jahres an. Das heißt auch: Auf den Straßen kann es voll werden.
Der ADAC rechnet das ganze Wochenende mit viel Verkehr auf den Autobahnen. Besonders groß ist die Staugefahr demnach im Süden Deutschlands – denn nicht nur in Bayern, sondern auch in Baden-Württemberg sind Pfingstferien. Wer nicht in den Urlaub fährt, nutzt das verlängerte Pfingstwochenende für Ausflüge, so der ADAC. Schon heute Nachmittag kann es massive Verkehrsstörungen geben. Und auch morgen Vormittag und am Pfingstsonntag solltet ihr euch auf Staus einstellen. In unserer Region ist zum Beispiel die A9 betroffen. Auch der Bereich Dreieck Bayerisches Vogtland rüber zur A72 ist laut ADAC ein besonders staubelasteter Abschnitt. Was ihr als Urlauber auch im Hinterkopf haben solltet: seit Anfang Mai gibt es verschärfte Einreise-Kontrollen an allen deutschen Grenzen. Der Pendel- und Reiseverkehr soll allerdings möglichst wenig beeinträchtigt werden, schreibt der ADAC. Die Kontrollen sind stichprobenartig, es werden also nicht alle Fahrzeuge angehalten.

Der Pfingstsonntag ist laut ADAC der beste Reisetag. Auch am späten Samstagnachmittag wird der Verkehr spürbar weniger. Am Dienstag dürfte es auf den Autobahnen dann nochmal sehr voll werden. In einigen Bundesländern ist an dem Tag nämlich auch noch schulfrei.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Feiertag und Urlaubsende: Volle Straßen erwartet Pendler und Reisende auf den Straßen müssen sich in den kommenden Tagen vielerorts auf Staus einstellen. Ab heute droht laut dem Automobilclub ADAC zeitweise dichter Verkehr. Wegen des Feiertags Fronleichnam morgen und dem folgenden Brückentag dürften viele die Gelegenheit für einen Kurzurlaub nutzen. Der ADAC rechnet bereits ab dem Nachmittag mit deutlich mehr Verkehr auf 01.08.2025 Sommerferien-Start: Heftiges Stau-Wochenende erwartet Die Schülerinnen und Schüler in der Region freuen sich über sechs freie Wochen. Die Sommerferien sind gestartet. Laut dem ADAC steht damit auch wieder das staureichste Wochenende des Jahres bevor. Denn jetzt ist für gut eine Woche ganz Deutschland in den Schulferien. Besonders betroffen sind auch diesmal wieder die A9 und die A72. Das geht 17.04.2025 Ab in die Osterferien: Gründonnerstag heftigster Tag auf den Straßen Die Schüler im bayerischen Teil der Euroherz-Region haben seit dieser Woche frei, für einige gehts aber erst jetzt in die Osterfeiertage und manche Bundesländer haben sogar schon Ferienende: Der ADAC erwartet, dass am heutigen Gründonnerstag der erste staureiche Tag des Jahres ansteht. Er rechnet mit Reisewellen Richtung Süden und Richtung Norden. Die A9 gilt im 26.01.2026 Schnee und Unfälle in Oberfranken: Weiterhin vorsichtig bleiben! Auf den oberfränkischen Straßen gab es in der Nacht und am Vormittag rund 100 Unfälle. Fast immer blieb es bei Blechschäden, wie die Polizei auf Nachfrage mitgeteilt hat. Sie berichtet von insgesamt 200 Einsätzen bis 11 Uhr, auch wegen liegengebliebener Fahrzeuge und Kleinunfälle. Vier Personen wurden demnach leicht verletzt. Stundenlang gab es Probleme auf der