Wirklich winterlich ist es aktuell zwar nicht – trotzdem startet heute die Wintersportsaison am Ochsenkopf. Die Verantwortlichen haben die erste Kältephase im November genutzt, um ungefähr 15.000 Kubikmeter Kunstschnee zu erzeugen. Aktuell fehlt noch der Naturschnee. Die Wetterprognose sieht aktuell aber so aus, dass es rund um die Weihnachtsfeiertage kalt genug wird. Geschäftsführer der Seilbahnen Ochsenkopf, Markus Döhla:
Da hoffen wir jetzt natürlich darauf, dass wir dann auch ordentlich beschneien können und dann mit unseren ganzen Attraktionen – Skipiste Nord, Rodelhang auf der Südseite – in Betrieb gehen können und dann hoffen wir auf Naturschnee, damit wir dann auch noch unsere Aufstiegsroute, unsere neue für die Skitourengeher, anbieten können.
Ab 9 Uhr sind heute auf jeden Fall beide Bahnen geöffnet, so Döhla. Für ein erstes „Abfahrtsgefühl“ ist auch der Alpine Coaster, also die Ganzjahresrodelbahn, am Ochsenkopf in Betrieb. Tagesaktuelle Updates zum Zustand der Pisten und Loipen findet ihr auf der Website der Seilbahnen Ochsenkopf.
In der neuen Saison gibt es auch wieder einige Änderungen auf dem Ochsenkopf, zum Beispiel bei den Parktickets. Für Skitourengeher gibt es jetzt extra eins. Das könnt ihr direkt am Automaten lösen, es kostet fünf Euro pro Aufenthalt. Für Skifahrer gibt es ein neues Feierabendticket, das ab 14 Uhr für zwei Stunden gilt. Das Halbtagesticket gilt ab dieser Wintersaison generell vier Stunden ab Entwertung. Die Tickets gelten sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite. Wenn die Parkplätze in Bischofsgrün voll sind, könnt ihr auch auf der Südseite in Fleckl parken – auch wenn die Südpiste wegen zu wenig Schnee nicht geöffnet ist.