Start der Wintersportsaison: 15.000 Kubikmeter Kunstschnee am Ochsenkopf

19. Dezember 2025 , 06:00 Uhr

Wirklich winterlich ist es aktuell zwar nicht – trotzdem startet heute die Wintersportsaison am Ochsenkopf. Die Verantwortlichen haben die erste Kältephase im November genutzt, um ungefähr 15.000 Kubikmeter Kunstschnee zu erzeugen. Aktuell fehlt noch der Naturschnee. Die Wetterprognose sieht aktuell aber so aus, dass es rund um die Weihnachtsfeiertage kalt genug wird. Geschäftsführer der Seilbahnen Ochsenkopf, Markus Döhla:

Da hoffen wir jetzt natürlich darauf, dass wir dann auch ordentlich beschneien können und dann mit unseren ganzen Attraktionen – Skipiste Nord, Rodelhang auf der Südseite – in Betrieb gehen können und dann hoffen wir auf Naturschnee, damit wir dann auch noch unsere Aufstiegsroute, unsere neue für die Skitourengeher, anbieten können.

Ab 9 Uhr sind heute auf jeden Fall beide Bahnen geöffnet, so Döhla. Für ein erstes „Abfahrtsgefühl“ ist auch der Alpine Coaster, also die Ganzjahresrodelbahn, am Ochsenkopf in Betrieb. Tagesaktuelle Updates zum Zustand der Pisten und Loipen findet ihr auf der Website der Seilbahnen Ochsenkopf.

In der neuen Saison gibt es auch wieder einige Änderungen auf dem Ochsenkopf, zum Beispiel bei den Parktickets. Für Skitourengeher gibt es jetzt extra eins. Das könnt ihr direkt am Automaten lösen, es kostet fünf Euro pro Aufenthalt. Für Skifahrer gibt es ein neues Feierabendticket, das ab 14 Uhr für zwei Stunden gilt. Das Halbtagesticket gilt ab dieser Wintersaison generell vier Stunden ab Entwertung. Die Tickets gelten sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite. Wenn die Parkplätze in Bischofsgrün voll sind, könnt ihr auch auf der Südseite in Fleckl parken – auch wenn die Südpiste wegen zu wenig Schnee nicht geöffnet ist.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Ende der Wintersportsaison: Verantwortliche am Ochsenkopf zufrieden Am Wochenende konntet ihr euch nochmal die Skier ranschnallen und die Pisten am Ochsenkopf runtersausen. Jetzt ist die Wintersaison aber offiziell vorbei. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge ziehen eine positive Bilanz. Von Weihnachten bis Mitte März, also fast drei Monate war die Nordabfahrt am Ochsenkopf fast durchgehend offen. Und auch das ist aus touristischer Sicht ganz 11.01.2025 Wintersport: Das geht am Wochenende im Fichtelgebirge Es liegt wieder Schnee in der Region, teilweise kommt auch mal die Sonne raus – für viele von euch geht’s jetzt am Wochenende also wieder auf die Skipisten im Fichtelgebirge. Der Regen in den vergangenen Tagen hat den Schnee auf den Pisten teilweise weggespült. Die Hauptabfahrt auf der Ochsenkopf-Nordseite musste deshalb komplett neu präpariert werden. 11.11.2025 Saisonbilanz: Viele Besucher im Sommer auf dem Ochsenkopf Viele Menschen haben diesen Sommer den Ochsenkopf besucht. Die Seilbahnbetreiber und die Verantwortlichen beim Zweckverband im Landratsamt Bayreuth sind zufrieden mit der Saison. Trotz eines weitgehend verregneten Sommers und einiger stürmischer Herbsttage sei das Fichtelgebirge ein attraktives Ausflug- und Urlaubsziel geblieben. Das sagt Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands zur Förderung des Tourismus und des Wintersports 15.01.2025 Ochsenkopf-Seilbahn: Deutlicher Preisanstieg bei der 10-Fahrten Karte Wer in diesem Winter die Seilbahnen am Ochsenkopf nutzen möchte, muss mehr Geld für die Tickets bezahlen als in den Vorjahren. Besonders deutlich ist der Preisanstieg bei der sogenannten 10-Fahrten Karte. Diese kostet inzwischen 93 Euro, im letzten Winter waren es noch 56 Euro. Der Geschäftsleiter des zuständigen Zweckverbands, Markus Döhla, erklärt den Preisanstieg unter