Start der Igelsaison in der Region: Pflegestation sucht Auswilderungspaten

22. September 2026 , 05:17 Uhr

Jetzt in der kälteren Jahreszeit sind auch Igel wieder auf Nahrungssuche. Sie fressen sich Winterspeck für die kommenden Monate an. Viele der Tiere verletzen sich aber auch bei der Futtersuche auf den Straßen. Eine Igel-Pflegestation in Regnitzlosau hilft den verletzten Tieren und sucht neue Auswilderungspaten für ihren Nachwuchs. Pflegehelferin Julia Schulze:

Die Auswilderungspaten müssten ein Grundstück haben, einen natürlichen Garten mit vielen Hecken und Sträuchern. Natürlich keine Mähroboter, das ist ein absolutes No-Go. Für den Anfang bräuchten die Auswilderungspaten ein Auswilderungsgehege, ein Schlafhäuschen und geeignetes Futter für den Igel.“

Die Tiere würden dann, je nach Zustand, ab Mitte Oktober ausgewildert oder im Gehege überwintern. Die genauen Auswilderungszeiten und die speziellen Futteransprüche bespricht die Igel-Pflegehelferin mit euch. Wer Auswilderungspate für Igel im Landkreis Hof und im Landkreis Wunsiedel werden will, kann sich direkt bei ihr melden.

Julia‘s Stachelritter & Prinzessinnen, Regnitzlosau:

0160 92079962

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2026 Stadtwald Marktredwitz: Jetzt auch mit Armkneippbecken Viele tun gerade jetzt in der kalten Jahreszeit etwas für ihre Gesundheit, um Erkältungen vorzubeugen: Das kann in der Sauna sein… manche setzen dagegen voll auf kaltes Wasser. Im Stadtwald in Marktredwitz gibt es ja schon ein Kneippbecken zum Durchwaten. Auf Wunsch der Besucher gibt es jetzt auch eine Ergänzung: ein Kneippbecken für die Arme. 07.11.2026 Neubau der TU Chemnitz im Vogtland: Forschungszentrum für Kälte- und Energietechnik in Reichenbach Die Technische Universität Chemnitz forscht im Vogtland bald zu Kälte- und Energietechnik. Dazu entsteht in Reichenbach ein neues Forschungszentrum für knapp 33 Millionen Euro, heißt es bei der Deutschen Presseagentur. Der Neubau erhält eine moderne Forschungshalle mit innovativen Temperaturschienensystem, außerdem Labore, Büro-, Verwaltungs- und Seminarräume. Es soll zudem Anlagen für Außenversuche geben. Gebaut wird auf 07.11.2026 Nachbarschaftshilfe im Landkreis Hof: Jetzt auch in Lichtenberg aktiv Bad Steben hat eine, Selbitz, Geroldsgrün und Schwarzenbach am Wald ebenfalls… und eine weitere Gemeinde im Frankenwald nun auch: eine ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe! Lichtenberg ist jetzt auch mit dabei, schreibt das Landratsamt Hof. Dort gibt es eine Stelle, die Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Hof koordiniert. In Lichtenberg kümmert sich ein Team um die dritte Bürgermeisterin Bettina 07.11.2026 Fund in ausgebranntem Auto: Tote Person gibt Rätsel auf Auf der A73 bei Bamberg hat heute Morgen (7.11.) ein Auto gebrannt. Das berichtet die Nachrichtenagentur News5 aktuell. Die Feuerwehr wurde gegen 4:30 Uhr zu dem Wagen gerufen, der etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd auf dem Standstreifen stand. Kreisbrandinspektor Tobias Schmaus: „Das Feuer konnte relativ zügig in Gewalt genommen werden, das bedeutet es