Start der Black Week: Einkaufslust bei vielen Kunden noch im Keller

21. November 2025 , 09:17 Uhr

In einer Woche ist Black Friday – dann locken viele Händler ihre Kunden wieder mit günstigen Angeboten und Rabatten. Trotzdem ist die Einkaufslust bei vielen noch im Keller. Der Handelsverband Bayern rechnet damit, dass die Geschäfte in Bayern dieses Jahr rund 925 Millionen Euro Umsatz machen werden. Das ist ein Minus von zwei Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:

Der Einzelhandel auch in Oberfranken merkt, dass die Menschen sich zurückhalten: Die Kaufkraft sinkt, steigende Lebenshaltungskosten, Unsicherheit durch geopolitische Krisen – all das drückt auf die Stimmung der Verkäufer und das macht sich eben zum ersten Mal auch am Black Friday hier in Oberfranken bemerkbar.

Zu lange sollten Kunden allerdings nicht mehr warten. Gerade in der Black Week gibt es Elektronik, Kleidung oder Spielwaren oft günstiger, so Ohlmann. Der Handelsverband Bayern warnt zur Black Week vor günstigen Angeboten von ausländischen Online-Shoppingportalen. Oft entsprechen die Artikel nicht den EU-Richtlinien, weshalb sie qualitativ minderwertig oder gefährlich für Kinder sein können, so Ohlmann.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Bislang keine Festtagsstimmung: Weihnachtsgeschäft in Oberfranken schwächelt Zweieinhalb Wochen vor Heiligabend kommt das Weihnachtsgeschäft in Oberfranken noch nicht in Schwung. Diese Einschätzung trifft Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Festtagsstimmung kommt im oberfränkischen Einzelhandel bislang nicht auf. Von Geschenkefieber kann hier in der Region überhaupt keine Rede sein. Ein Massenansturm auf die Geschäfte findet nicht statt. Verständlicherweise: die Menschen drehen ja ihren Euro 26.11.2025 Studie zur Einzelhandelszentralität: Hof auf Platz 9 Nicht unbedingt vor der eigenen Haustür kaufen die Deutschen am liebsten ein, sondern dort, wo das Shopping-Erlebnis stimmt. Das trifft vor allem auf Mittelstädte zu. Das zeigt eine aktuelle Studie zur Einzelhandelszentralität. Demnach liegt die Stadt Hof unter den Mittelstädten auf Platz 9. Die profitiert unter anderem vom ländlich geprägten Umfeld, in dem es nur 12.11.2025 "Deine Stadt. Dein Schaufenster.": Neue Initiative zur Belebung der Selber Innenstadt Die Entwicklung der Innenstadt ist schon lange ein großes Thema in Selb. Die Menschen kaufen mehr online und weniger im Einzelhandel vor Ort. In den vergangenen Monaten und Jahren haben deshalb mehrere Geschäfte in Selb zugemacht. Das waren zum Beispiel der Toom-Baumarkt, der Hammer-Fachmarkt und die Bäckerei Brunner. Die Stadtverwaltung möchte Selb aktiv gestalten und 30.10.2025 Neues E-Center in Plauen: Bauarbeiten auf der Zielgeraden Es ist ein kompliziertes Bauprojekt in Plauen, weil auch der Verkehr dranhängt und das Grundstück bebaut ist: Das neue E-Center von Edeka, das an der Reißiger Straße entsteht, mitsamt eines neuen Kreisverkehrs. Wie die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mitteilt, befinden sich die Bauarbeiten auf der Zielgeraden. Im Dezember soll der Markt öffnen, die Arbeiten liegen im