In einer Woche ist Black Friday – dann locken viele Händler ihre Kunden wieder mit günstigen Angeboten und Rabatten. Trotzdem ist die Einkaufslust bei vielen noch im Keller. Der Handelsverband Bayern rechnet damit, dass die Geschäfte in Bayern dieses Jahr rund 925 Millionen Euro Umsatz machen werden. Das ist ein Minus von zwei Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern:
Der Einzelhandel auch in Oberfranken merkt, dass die Menschen sich zurückhalten: Die Kaufkraft sinkt, steigende Lebenshaltungskosten, Unsicherheit durch geopolitische Krisen – all das drückt auf die Stimmung der Verkäufer und das macht sich eben zum ersten Mal auch am Black Friday hier in Oberfranken bemerkbar.
Zu lange sollten Kunden allerdings nicht mehr warten. Gerade in der Black Week gibt es Elektronik, Kleidung oder Spielwaren oft günstiger, so Ohlmann. Der Handelsverband Bayern warnt zur Black Week vor günstigen Angeboten von ausländischen Online-Shoppingportalen. Oft entsprechen die Artikel nicht den EU-Richtlinien, weshalb sie qualitativ minderwertig oder gefährlich für Kinder sein können, so Ohlmann.