Winterspiele in Mailand

Star-Tenor Andrea Bocelli tritt bei Olympia-Eröffnung auf

11. Januar 2026 , 12:21 Uhr

Wenn am 6. Februar die Olympischen Winterspiele eröffnet werden, treten mehrere hochkarätige Gäste auf. Neben Mariah Carey ist nun ein weiterer großer Name bekanntgeworden.

Der italienische Star-Tenor Andrea Bocelli wird bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele von Mailand und Cortina d’Ampezzo auftreten. Bocelli sei eine «der weltweit bekanntesten Stimmen der internationalen Kunstszene und Symbol italienischer Exzellenz in der Welt», hieß es vonseiten der Organisatoren knapp einen Monat vor der großen Show. Am 6. Februar werden die Winterspiele offiziell eröffnet.

Bei dem Auftritt des 67 Jahre alten Italieners handele es sich um eine Gelegenheit, die Winterspiele «durch unser italienisches musikalisches Erbe zu erzählen, das weltweit bekannt und geschätzt ist», teilten die Olympia-Organisatoren weiter mit. Bocelli trat im olympischen Kontext zuletzt bei der Abschlussfeier der Winterspiele in Turin 2006 auf.

Die Organisatoren setzen bei der Eröffnungsshow auf ein Aufgebot prominenter Gäste. Angekündigt ist bereits US-Sängerin Mariah Carey. Sie war der erste prominente Name, der für die Auftaktshow bekanntgegeben wurde. Als erster italienischer Topstar wurde vor gut einer Woche die Sängerin Laura Pausini angekündigt. Pausinis Auftritt verkörpere «auf authentische Weise das Konzept der Harmonie, das zentrale Element der Eröffnungsfeier», hieß es.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Häme für Mariah Carey: Das sagen die Olympia-Macher Hat Mariah Carey bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele gar nicht live gesungen? Die Olympia-Organisatoren halten die Kritik an der Popdiva für unberechtigt. 20.01.2026 US-Star Mariah Carey singt bei Olympia-Show auf Italienisch In gut zwei Wochen steigt die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina. Die Organisatoren verraten Details. Beim olympischen Feuer setzen sie auf eine große Inszenierung. 07.02.2026 Skistars Tomba, Compagnoni und Goggia entzünden Feuer Es war ein Novum: Erstmals wurden bei Olympischen Spielen zwei Feuer an verschiedenen Orten entzündet. Die traditionelle Aufgabe übernahmen unter dem Jubel des Publikums auch zwei Ski-Ikonen Italiens. 26.01.2026 Nach 70 Jahren: Olympisches Feuer wieder in Cortina Die Flamme ist in der ersten der beiden Gastgeberstädte der diesjährigen Winterspiele angekommen. Bis Mailand sind es noch anderthalb Wochen.