Stadtwerke Wunsiedel: Kompletter Umzug an den WUNcampus

31. Oktober 2025 , 12:00 Uhr

Die Stadtwerke Wunsiedel befinden sich derzeit noch in der Rot-Kreuz-Straße in Wunsiedel. Noch. Denn der Energieversorger zieht komplett um.

Die Stadtwerke Wunsiedel ziehen an den WUNcampus. Der soll bis 2028 entstehen. Mit der Forschung arbeiten die Stadtwerke ja ohnehin schon zusammen. Künftig soll das eben an einem Ort in Wunsiedel entstehen, dort wo sich dann auch das Future Energy Lab der Uni Bayreuth befindet. Auch das Haus der Energiezukunft zieht mit um – auf dem ehemaligen Dronco-Areal können die Forscher und der Energieversorger dann leichter zusammenarbeiten und auch die Industrie soll dort mit eingebunden werden. Ziel ist es, gemeinsam neue Projekte für die Energiezukunft zu entwickeln. Die SWW versteht sich dabei als Denkfabrik und Reallabor, heißt es in einer Mitteilung. Für Kunden des Energieversorgers soll es in der Wunsiedler Innenstadt ein Kundencenter geben und auch das bisherige Gebäude in der Rot-Kreuz-Straße wird nicht leer stehen: den Platz kann die benachbarte Birke-Gruppe für eine Erweiterung nutzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Future Energy Lab Wunsiedel: Arbeiten kommen gut voran Regionale, nachhaltige und zukunftsorientierte Energielösungen – das steckt hinter dem sogenannten „Wunsiedler Weg“. Die Stadt will sich langfristig komplett CO2-neutral mit Energie versorgen. Dazu forscht auch die Uni Bayreuth am Future Energy Lab. Das entsteht gerade auf dem ehemaligen Dronco-Gelände. Bei einem vor Ort Termin haben sich Finanzstaatssekretär Martin Schöffel, Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Landrat 17.12.2025 Neue Schnellbuslinie für Oberfranken: Aktive Bürger fordern Aufnahme von Selb Das Landratsamt Bayreuth plant eine neue Schnellbuslinie zwischen Bayreuth und Wunsiedel. Langfristig sollen die Busse wichtige Hochschulstandorte in Oberfranken verbinden. Das haben auch die Aktiven Bürger in Selb mitbekommen. Die Stadtratsfraktion fordert deshalb in einem Antrag von der Stadtverwaltung mit der Regierung von Oberfranken darüber zu verhandeln, auch Selb mit aufzunehmen. Geplant ist die Hochschule 25.10.2025 Neue Pläne für Schneebergturm: SWW Wunsiedel plant Rechenzentrum Der Turm auf dem Schneeberg, dem höchsten Berg des Fichtelgebirges, soll neu genutzt werden. Besitzer des Turms ist seit 2014 der Wunsiedler Energieversorger SWW. Dort gibt es aktuell die Idee, im Schneebergturm ein Rechenzentrum einzurichten. Das berichtet der Kurier. Im Anbau des Turms sind 1989 Büroräume fürs Militär eingerichtet worden. Sie wurden aber erst nach 16.10.2025 Glasfaserausbau in Wunsiedel: SWW und Telekom kooperieren Wunsiedel und jeder noch so kleine Ortsteil der Festspielstadt sollen schnelles Internet bekommen. Das ist eines der Ziele von Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Glasfaserausbau läuft bereits – künftig soll der noch effizienter ablaufen. Und zwar durch eine Zusammenarbeit zwischen den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der Telekom. Die beiden Parteien unterschreiben heute einen Kooperationsvertrag. Die SWW