Stadtpark, Benker-Areal und Wohnungsbau: Marktredwitzer Stadtrat berät zur Städtebauförderung

26. November 2025 , 17:00 Uhr

Die Haushaltslage in vielen Kommunen ist landes- und bundesweit angespannt – da ist auch Marktredwitz keine Ausnahme. Das sagt Stadtkämmerer Markus Brand. Am Abend hat sich der Stadtrat erneut mit dem Haushalt für 2026 beschäftigt. Es ist demnach gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Geplant ist ein Darlehen von 4 Millionen Euro. Das will die Stadt Marktredwitz für Investitionen in bereits laufende Projekte nutzen. Auch den Fahrplan in Sachen Städtebauförderung hat der Stadtrat am Abend aufgestellt, sagt Markus Brand:

Im Bereich der Städtebauförderung konzentrieren wir uns vor allem auf die Neugestaltung des Stadtparkes, auf die Sanierung und den Umbau des Kesselhauses auf dem Benker-Areal und auf ein Wohnbaumodellvorhaben im Ortsteil Brand. Hierfür stehen insgesamt in 2026 knapp zwei Millionen Euro zur Verfügung.

Dank Fördersätzen zwischen 80 und 90 Prozent, wird sich der Eigenanteil der Stadt Marktredwitz aber in Grenzen halten, so Brand. Am 16. Dezember will der Stadtrat den Haushalt verabschieden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Marktredwitzer Haushalt 2026: Kreisumlage wird größte Ausgabe werden Schon seit Anfang Oktober laufen die Haushaltsberatungen in Marktredwitz. Großes Ziel ist es, einen ausgeglichenen Haushalt für 2026 vorlegen zu können. Dieses Ziel hat die Stadt auch erreicht, sagt Stadtkämmerer Markus Brand. Am Abend war die letzte Lesung, bevor der Haushalt am 16. Dezember verabschiedet werden soll. Größte Ausgabe im kommenden Jahr wird laut Brand 18.11.2025 Wegen Fortbildung in Marktredwitz: Rathaus Dörflaser Platz heute geschlossen In Marktredwitz gibt es verschiedene Anlaufstellen der Stadtverwaltung. Je nachdem, was ihr zu erledigen habt, findet ihr die entsprechenden Ämter woanders. Das Einwohnermeldeamt, das Standesamt, das Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung und das Sozial- und Versicherungswesen sind am Dörflaser Platz auf dem Benker-Areal untergebracht. Das dortige Rathaus bleibt allerdings heute wegen einer Fortbildung geschlossen, 26.07.2025 Richtfest für neues Ämtergebäude in Marktredwitz: Im Frühjahr bezugsfertig Ein Jahr nach der Grundsteinlegung haben die Stadt Marktredwitz, das Staatliche Bauamt Bayreuth, Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel nun Richtfest für ein neues Ämtergebäude auf dem Benker-Areal gefeiert. Darin sind künftig insgesamt 85 Mitarbeiter der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten untergebracht und des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Ein 26.06.2025 Nach sieben Jahren: Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz ist generalsaniert Der Landkreis Wunsiedel investiert aktuell viel Geld in seine Bildungseinrichtungen. Besonders in Marktredwitz geht es gerade voran. Das Schulzentrum soll moderner werden – ein richtiger Schulcampus sozusagen. Die Generalsanierung der Fichtelgebirgsrealschule in Marktredwitz ist jetzt abgeschlossen – und das nach sieben Jahren. Ein Brand auf der Baustelle im Jahr 2019 und die Pandemie haben für