Stadt Hof: Bürgerbeteiligung zum Seniorenpolitischen Gesamtkonzept

10. April 2024 , 12:30 Uhr

Wie geht es mit dem Pflegeangebot in Hof weiter? Wie steht es um die Mobilität und die Wohnformen?
Um Fragen wie diese geht es beim Seniorenpolitischen Gesamtkonzept der Stadt Hof. Dazu soll auch die Zielgruppe zur Sprache kommen, mit einer Bürgerbeteiligung.
Heute findet dazu eine Veranstaltung im Treff der Hospitalstiftung (Gabelsbergerstraße 81a) statt. Die Teilnehmer bekommen Infos aus der Bürgerbefragung für Senioren.
Im Anschluss diskutieren die Teilnehmer zu verschiedenen Themen wie Wohnen und Leben, Digitalisierung, Mobilität, Freizeit & Sport sowie Pflege.

Anmeldungen bitte unter 09281 / 815-1792 oder dr.sandra.haeupler@stadt-hof.de

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Seniorenpolitische Gesamtkonzept in Hof: Stadt lädt zu Info-Veranstaltung ein Die Gesellschaft wird immer älter. Das zeigt sich auch in Hof. Von den etwa 48.000 Einwohnern sind 30 Prozent älter als 60 Jahre. Um den Bedürfnissen der älteren Bürger gerecht zu werden, arbeitet die Stadt an einem seniorenpolitischen Gesamtkonzept. Das soll ein Leitfaden für die zukünftige Seniorenarbeit sein. Dafür will die Stadt nun wissen, was 25.04.2024 Typische Männer- und Frauenberufe?: Girls und Boys Day beweist das Gegenteil Nach wie vor arbeiten in technischen Berufen meist eher Männer. Im sozialen Bereich arbeiten dagegen eher Frauen. Um auf das Thema hinzuweisen, gibt es jedes Jahr den Girls und Boys Day. Mädchen schnuppern in Berufe, in denen eher Männer arbeiten. Jungs bekommen Einblicke in angeblich „typische“ Frauenberufe. Am Girls und Boys Day beteiligen sich auch 10.04.2024 Sechs Wohneinheiten: Hospitalstiftung Hof plant Seniorenwohnanlage am Unteren Tor Die Hospitalstiftung in Hof plant eine Wohnanlage für Senioren am Unteren Tor. Dazu plant die Hospitalstiftung den Abriss eines Gebäudes in der Nähe der Hospitalkirche. Dort soll dann ein Neubau entstehen. Das Vorhaben war Thema in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. Der Hofer Baudirektor Stephan Gleim: Durch die Bezuschussung durch die Käte-Feldmer-Stiftung und die anteilige 22.03.2024 Tablets an Schulen: Professor sieht den Einsatz kritisch Bis 2028 sollen alle Schüler in Bayern ein Tablet für den Unterricht bekommen. Das hat die Staatsregierung im vergangenen Jahr angekündigt. Professor Ralf Lankau von der Hochschule Offenburg hält Tablets an Schulen dagegen nicht zwingend für sinnvoll. Das will er heute (FR) auch nochmal in einem Vortrag im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 in Hof deutlich machen.