Stabilisierung des Plauener ÖPNV: Kreistag beschließt Maßnahmenpaket

26. Juni 2026 , 11:18 Uhr

Das Verkehrsunternehmen hinter der Straßenbahn und den Bussen in Plauen ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Der Kreistag im Vogtland hat dazu jetzt ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen. Das soll den ÖPNV in Plauen langfristig sichern. Landrat Thomas Hennig:

Die größte Maßnahme, die das meiste Geld bringt, ist, dass wir als ÖPNV über unseren Plauener Omnibusbetrieb den ganzen Busverkehr, der in Plauen mit stattfindet, zusätzlich zur Straßenbahn mit übernehmen – einschließlich auch des Personals. Dazu kommt noch Marketing, der Service-Point, Abrechnungen.“

Stichtag für die Übernahme ist der 1. Januar 2027. Grundlage ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Vogtlandkreis, Stadt Plauen, dem Zweckverband ÖPNV Vogtland und der Plauener Straßenbahn GmbH.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Drohende Hitzewelle in der Region: Auch Gehirn von zu hohen Temperaturen betroffen Die nächste Hitzewelle ist auf dem Weg in die Euroherz-Region: Am Donnerstag erwartet der Deutsche Wetterdienst Temperaturen über 35 Grad. Eine solche Hitze belastet nicht nur unseren Körper, sondern auch unser Gehirn, so der Gesundheitspsychologe der Universität Bamberg, Professor Philipp Sprengholz: Wir reagieren langsamer, wir können Informationen nicht mehr so gut verarbeiten. Aber auch andere 28.07.2026 Rund ums Fest der Porzelliner: Stadtführungen für Gäste und Selber Bürger Am kommenden Samstag steht in Selb wieder Europas größter Porzellanflohmarkt an. Sammler haben hier die Möglichkeit, seltene Schätzchen zu ergattern. Rund um das Fest der Porzelliner bietet die Touristinfo in Selb vermehrt Stadtführungen für Gäste und interessierte Selber Bürger an. Ihr könnt euch dazu vorher dort anmelden oder spontan dazustoßen. Das Thema Porzellan ist an 28.07.2026 Polizei bittet um Mithilfe: 76 Jahre alter Mann aus Rodewisch vermisst Die Polizei im Vogtland bittet um eure Mithilfe. Seit dem Wochenende ist der 76 Jahre alte Stefan G. aus Rodewisch vermisst. Demnach wollte der Mann mit dem Zug vom Oberen Bahnhof in Plauen in seine Heimatstadt fahren. Da er dort bislang nicht ankam, meldeten ihn seine Angehörigen als vermisst. Stefan G. ist 1 Meter 78 28.07.2026 Nach Badeunfall in Naila: Verunglückter Junge gestorben Nach dem Badeunfall im Nailaer Freibad ist der verunglückte acht Jahre alte Junge im Krankenhaus gestorben. Das hat die Stadt Naila mitgeteilt. Sie spricht seiner Familie und den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus. Ein Helferkreis sammelt Spenden, um die Familie bei den Kosten für die Beisetzung des Jungen zu unterstützen. An der Grundschule stehen den