Staatsehrenpreis für das Metzgerhandwerk: Metzgerei Max ausgezeichnet

22. Juni 2026 , 16:42 Uhr

In dieser sommerlichen Woche holen viele wieder den Grill raus. Darauf kommt häufig Fleisch und Wurst heimischer Metzgereien. Die besten Metzger Bayerns hat jetzt wieder das Landwirtschaftsministerium ausgezeichnet. Amtschef Hubert Bittlmayer hat den Staatsehrenpreis in München übergeben. Unter den Ausgezeichneten ist auch die Metzgerei Max aus Hof. Für die Auszeichnung müssen die Betriebe in fünf aufeinander folgenden Jahren herausragende Ergebnisse erzielen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Neues Burgerkonzept: Bekannte Gastronomen übernehmen Gaststätte im Selber Hallenbad Zuerst seine Bahnen ziehen und danach noch gemütlich einkehren. Aber auch für andere ist die Gaststätte im Selber Hallenbad ein Anlaufpunkt. Seit dem Sommer stand sie allerdings leer. Doch damit ist es bald vorbei: die beiden Brüder Leopold und Johannes Sandner übernehmen die Gaststätte ab dem Frühjahr. Der Pachtvertrag ist seit kurzem unterschrieben, heißt es 02.06.2026 Body-Mass-Index im Jahr 2025: Oberfranken überdurchschnittlich häufig übergewichtig Mehr als die Hälfte der Menschen in Bayern gelten als übergewichtig – das zeigen aktuelle Zahlen des Landesamts für Statistik. Demnach haben 51 Prozent der Erwachsenen einen sogenannten Body-Mass-Index von mindestens 25. Damit gelten sie als übergewichtig oder adipös. Der durchschnittliche BMI liegt in Bayern bei 25,8. In den ländlichen Regionen ist er höher als 21.05.2026 Im Amt bestätigt: Holger Grießhammer bleibt Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Der Wunsiedler Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer bleibt auch weiterhin Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Bei den Vorstandswahlen ist er mit deutlicher Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden, teilt die Fraktion mit. Der 44-Jährige ist bekanntlich Maler- und Lackierermeister und stammt aus Bad Weißenstadt am See. 2023 hat es der fünffache Familienvater in den Bayerischen Landtag geschafft und 2024 16.05.2026 Bratwurstgipfel in Pegnitz: Wer wird der neue König? Eine Samba-Colada-Bratwurst, eine Pulled-Pork-Cheese-Bratwurst oder eine Traube-Nuss-Bratwurst: Das sind die exotischsten Varianten beim 13. Bratwurstgipfel morgen in Pegnitz. Dieses Jahr kämpfen vier Metzgereien aus Oberfranken und vier aus Mittelfranken um den Titel „Fränkischer Bratwurstkönig“. Organisator der ersten Stunde ist Michael Breitenfelder. Für ihn ist der Pegnitzer Bratwurstgipfel etwas ganz Besonderes: Weil die fränkische Bratwurst ein