Explosion in Russland

Sprengsatz in Moskauer Restaurant - drei Tote

01. August 2026 , 22:56 Uhr

Bei der Explosion eines Sprengsatzes kommen in einem Moskauer Restaurant drei Menschen ums Leben. Zu einem möglichen Motiv geben sich die Behörden vorerst zugeknöpft.

Eine Explosion in einem Moskauer Restaurant ist nach offiziellen Angaben durch einen Sprengsatz verursacht worden. Zu diesem Schluss seien die Ermittler gekommen, berichtete die Staatsagentur Tass unter Berufung auf das Nationale Antiterror-Komitee. Bei der Explosion waren drei Menschen getötet und weitere 21 verletzt worden. Unklar war, ob ein politisches Motiv hinter dem versuchten Anschlag steckt. Ursprünglich war über eine mögliche Gas-Explosion spekuliert worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler soll eine Frau versucht haben, den Sprengsatz ins Lokal zu bringen. Dabei sei sie von einem Wachmann gestoppt worden, so Tass. Beide kamen bei der Explosion ums Leben, ebenso wie ein Besucher des Café-Restaurants. 

Das Restaurant «Balzi Rossi» am Gartenring im erweiterten Zentrum Moskaus war nach Medienberichten für eine private Veranstaltung gebucht worden. In sozialen Medien war sowohl von einer Hochzeitsgesellschaft die Rede wie von der Geburtstagsfeier für einen General der russischen Streitkräfte. Die Behörden äußerten sich zunächst nicht.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2026 Anschlag: Russische Botschaft in Italien macht Kiew Vorwürfe Ein Sprengsatz detoniert in einem Moskauer Restaurant, mehrere Menschen sterben. Die Behörden halten sich noch bedeckt. Aber die russische Botschaft in Italien erhebt Vorwürfe - gegen Kiew. 02.08.2026 Moskau: Behörden halten sich nach «Terrorakt» bedeckt Bei einer Explosion in einem Moskauer Restaurant kommen Menschen ums Leben. Der Bürgermeister spricht von Terror. Doch zum Hintergrund gibt es bislang nur Spekulationen. War ein General in dem Lokal? 01.08.2026 Erneut heftige russische Angriffe auf Kiew – neun Tote Schon wieder müssen die Menschen in Kiew bangen. Ballistische Raketen aus Russland treffen die ukrainische Hauptstadt – erneut mit verheerenden Folgen. Selenskyj appelliert an Partner seines Landes. 31.07.2026 Polen: Abgestürztes Geschoss war russische Rakete Polens Vizeverteidigungsminister bestätigt: Das über Polen abgestürzte Objekt war ein russischer Marschflugkörper mit gefährlicher Ladung. Die Trümmer verraten sogar, wann und wo er hergestellt wurde.